Als Trend Micro ZDNet die ersten Informationen über dieses neue Produkt mitteilte, wurde darüber nachgedacht, es nur am Rande zu erwähnen, denn seine Beschreibung schien nicht zum eigentlichen “Firewall“-Markt zu passen. Als das Gerät dann aber eintraf und die erste Einrichtung vorgenommen wurde, stellte sich heraus, dass es tatsächlich eines der beeindruckendsten Geräte in diesem Test sein dürfte. Es ist sicherlich nicht für Großunternehmen entwickelt worden; für kleinere Firmen kann dieses Gerät jedoch eine Plattform bieten, auf der sie ihre Sicherheit mit sehr geringem Aufwand verwalten können. Die Erstkonfiguration war noch einfacher als bei dem Netgear-Gerät, was für jeden Administrator, der Erfahrung im Umgang mit Netgear-Produkten hat, nur schwer vorstellbar sein wird.
Überall auf dem Gerät und in den Konfigurations-/Administrationsbildschirmen befinden sich die “Secured by NetScreen“-Logos. Es ist also überflüssig zu sagen, dass Netscreen an der Entwicklung und Implementierung mitgearbeitet hat und dass dieses Gerät offensichtlich von der Firewall-Erfahrung dieses Herstellers profitieren konnte.
Positiv anzumerken ist, dass diese Firewall dank des aktiven Update-Services von Trend Micro auch eine Antivirus-Funktion anbietet. Außerdem bietet sie sehr nützliche Berichtdienste, Benachrichtigungen per E-Mail, SNMP-Reporting, Unterstützung für externe Syslog-Berichte und sogar Berichte im Webtrends-Format.
Insgesamt handelt es sich hier um ein Paket für den Einsatz in Kleinunternehmen oder in Zweigstellenbüros, in denen eine einfache Installation/Konfiguration sowie umfangreiche Berichtsfunktionen erforderlich sind.
Preis: ca. 904 Dollar
|
- Keine Chance für Angreifer: Acht Firewalls im Test
- Einfache Bedienung gewünscht
- Lucent VPN Firewall Brick Model 80
- Netgear FVL328
- Netscreen NS50
- Nokia IP350
- Nortel Alteon Firewall Accelerator 5700
- Symantec Gateway Security 5420
- 3Com Superstack 3 Firewall
- Trend Micro Gatelock Remote Appliance 5000
- Watchguard Firebox X700
- Technische Daten
- Testablauf und Fazit
Neueste Kommentare
1 Kommentar zu Keine Chance für Angreifer: Acht Firewalls im Test
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
titel des artikels
"Keine Chance für Angreifer […]" ist eine propagandistische aussage. chancen fuer angreifer gibt es immer. totale sicherheit ist stets ausgeschlossen.
solche formulierungen erfuellen den zweck der werbung.