Babylon hat zwei kostenlose Glossare für sportbegeisterte Anwender der Übersetzungs-Software vorgestellt. In den Add-Ons wird Hintergrundwissen über die Olympischen Spiele 2004 vermittelt. „Damit erhalten Babylon-Anwender sofortigen Zugriff auf allgemeine Informationen über die Sommerspiele in Athen und den Zeitplan der Wettbewerbe“, so der Hersteller.
Dass der zusätzliche Service kostenlos angeboten werden kann, ist kein Wunder: Alle Artikel stammen aus der Web-Enzyklopädie von Wikipedia – Babylon hat diese lediglich bearbeitet und integriert.
Das „Olympic Games Glossary“ ist eine allgemeine Übersicht und enthält 322 Definitionen mit historischen Informationen, allen Sportarten und Disziplinen, Länderkürzeln und Hintergrundinformationen. Im „Olympic Games Schedule“ erhält der Anwender das Programm der Wettkämpfe mit Datum und Uhrzeit. Die User könnten auf den Namen ihrer Lieblingssportart zu klicken und erhielten so das jeweilige Wettkampf-Programm im bekannten Babylon-Fenster auf Ihrem Bildschirm angezeigt.
Neueste Kommentare
1 Kommentar zu Babylon: Gratis-Glossare für Olympia
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Schade, daß man weniger sorgfältig die GNU FDL beachtet hat
Das Produkt ist eine nette Idee zur Bindung der Bablyon-Kunden. Schade ist allerdings, daß es erst wiederholter Anrufe bedurfte, um diesen Prozess in Gang zu bringen. Babylon hat bisher noch keine transparente Kopie der Inhalte zur Verfügung gestellt und das Glossar scheint auch keine Lizenztexte zu enthalten. Autoren werden nicht genannt und so weiter.
Über die Entwicklung, auch Babylon von der GNU FDL zu überzeugen, habe ich etwas auf http://www.mathiasschindler.de/text/2004/08/babylon-gnu-fdl/ zusammengestellt.