Techconsult hat im Juni und Juli diesen Jahres mit insgesamt 628 deutschen Anwenderunternehmen hinsichtlich ihrer Portalstrategie ausführlich gesprochen. Die Studie, die Techconsult in Form von telefonischen Interviews durchführte, wurde wie eingangs erwähnt von Microsoft, Sun, Capgemini und Plumtree beauftragt.
Die Studie ist ab Oktober 2004 käuflich zu erwerben, umfasst insgesamt 142 Seiten und befasst sich unter anderem ausführlich mit dem aktuellen Stand und Entwicklung der Portal-Technologie in Deutschland, den Hemmnissen bei der Einführung und Realisierung einer Portallösung, der Analyse der Anwendergruppen und Einsatzgebiete, der Analyse der Anwenderpräferenzen, dem Bekanntheitsgrad der Portalanbieter, der Anwenderzufriedenheit mit ihrem Anbieter und der Analyse der Investitionsbudgets..
Autor der Studie ist Holger Berg, Consultant Kompetenz-Center Business Information Systems bei der Techconsult GmbH.
Neueste Kommentare
1 Kommentar zu Unternehmensportale: Nicht nur Vorteile
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Detaillierte Studie von Fraunhofer IAO
Die MediaVision Studie "Unternehmensportale in der betrieblichen Praxis" von Fraunhofer IAO kommt teilweise zu anderen Ergebnissen. Diese fokussiert sich aber auch auf technische Branchen und unterscheidet detailliert nach Portalarten (Geschäftskunden-, Mitarbeiter- und Lieferantenportale) und nicht nur nach "ein Portal". Hier werden auch wichtige Prozesse für die Portalarten aufgezeigt. Eine Management-Summary der Studie ist hier erhältlich: http://www.mediavision.iao.fraunhofer.de/unternehmensportale.html
bzw. hier: http://www.gurzki.de/portalmanagement/