Anwendungsentwicklung für den Blackberry

Da jetzt alle Komponenten vorhanden sind, kann man mit dem Build- und Deploy-Prozess der Anwendung für den Blackberry beginnen. In der JDE wählt man Debug > Go, um den Build-Prozess zu starten. Im Statusfenster unten in der JDE kann man den Fortschritt dieses Prozesses verfolgen.

Sobald der Build-Prozess erfolgreich abgeschlossen ist, öffnet sich der Client-Simulator und zeigt die Anwendung an (Abbildung C).

Simulator mit ausgeführten Anwendung
Abbildung C: Der Simulator mit der ausgeführten Anwendung

Man kann den Simulator zum Testen der Anwendung benutzen um sicherzustellen, dass sie wie erwartet funktioniert. Bei diesem Beispiel sollte man die Steuerelemente des Simulators benutzen können, um zum Icon des Programms zu scrollen und es mit der Eingabetaste zu starten. Dann sollte der Text „Hello World“ auf dem Bildschirm des Blackberry angezeigt werden. Um das Programm zu beenden, kann man mit der Maus den Escape-Button an der Seite anklicken oder die ESC-Taste auf der Tastatur benutzen.

Deployment der Anwendung

Da diese Anwendung mit der Blackberry JDE entwickelt wurde, ist das Deployment recht einfach. Während des Build-Prozesses erstellt die Entwicklungsumgebung die .JAD-Datei (Java Application Descriptor), die erforderlich ist, wenn man die Anwendung zusammen mit den notwendigen .COD-Dateien verteilen will.

Die einfachste Möglichkeit zur Verteilung dieser Dateien ist deren Bereitstellung auf einem Webserver, auf den die Blackberry-Benutzer Zugriff haben. Bevor die Dateien veröffentlicht werden können, muss man auf dem Webserver einige Konfigurationen vornehmen, damit dies funktioniert. In den MIME-Einstellungen des Webservers muss man sicherstellen, dass die folgenden Einträge vorhanden sind:


Dann kann man den Benutzern eine URL nennen, die auf die .JAD-Datei verweist. Wenn sie von ihrem Blackberry aus auf diese Datei zugreifen, wird die Installation des selbst erstellten Programms ausgelöst.

Dies ist nur ein äußerst einfaches Beispiel für eine Anwendung, doch da der Blackberry Java verwendet, kann man im Prinzip jede nur denkbare Anwendung entwickeln. Wer mehr über das Programmieren für diese Plattform wissen möchte, kann eine Reihe von Ressourcen für Blackberry-Entwickler nutzen, darunter die Blackberry Developer-Website sowie zahlreiche Websites von Drittanbietern. Die Blackberry Developer-Website verfügt über eine umfangreiche Knowledge Base aus Artikeln sowie über Dokumentation und Foren für Entwickler.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Anwendungsentwicklung für den Blackberry

Kommentar hinzufügen
  • Am 18. Mai 2009 um 22:29 von kisu

    naja
    ein eher lückenhaftes how-to.
    wohin mit dem ganzen code der hier abgedruckt wird?
    was passiert mit der .java datei, die mit dem editor erstellt worden ist?
    wie lade ich diese datei in mein java programm?
    nicht jeder der das hier liest kennt sich mit java aus, daher sollten vielleicht nicht unbedingt immer 3 schritte übersprungen werden….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *