Die zufriedensten PC-User sind Besitzer von Computern der Marken Apple und Dell. Das geht aus dem aktuellen US-Verbraucherindex „American Customer Satisfaction Index“ (ACSI) hervor. Die Produktgruppe Personal Computers wird 2004 erneut von Apple mit 81 von maximal 100 Punkten angeführt, gefolgt von Dell mit 79 Punkten. Apple konnte bei dem jährlich erhobenen Index zum zweiten Mal in Serie fünf Prozent bei der Kundenzufriedenheit zulegen. Auch Dell konnte eine leichte Steigerung verbuchen.
Der Industriedurchschnitt bei den PCs liegt bei 74 Punkten. Eine so hohe Zufriedenheit wurde im ACSI zuletzt im Jahr 2000 erreicht und war nur bei der ersten ACSI-Erhebung 1994 und 1995 (78 beziehungsweise 75 Punkte) höher. Die gestiegene Kundenzufriedenheit kann auf niedrigere Preise, aber auch auf bessere PC-Leistung sowie höhere PC-Erfahrung der User zurückgeführt werden. Der Dritte in Sachen Kundenzufriedenheit, Gateway, hat mit einem Sprung von 69 auf 74 den Durchschnitt gerade noch erreicht: Ein Plus von 7,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, aber ein Minus bei der Zufriedenheit im Vergleich zum Jahr 2000 (78 Punkte).
Hewlett-Packard (HP), einst ganz oben im ACSI, liegt mit seinen beiden PC-Marken erneut unter dem Durchschnitt: HP kommt auf 71, Compaq nur auf 69 Punkte, jeweils ein Minus von rund zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. HP sei zwar bei den Preisen wettbewerbsfähig, aber ihr Produkt- und Service-Support habe seit Mitte der 90er-Jahre nachgelassen. Die Fusion habe hier offenbar keine Vorteile für den Kunden gebracht. Allerdings konnte HP bei den Unternehmenskunden punkten, wo HP bei Kundenservice und Support-Zufriedenheit Dell von Platz eins verdrängt hat.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Apple und Dell machen PC-User froh
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.