Ein weiterer Grund, sich für die preiswertere Lösung zu entscheiden, liegt darin, dass schon bald noch leistungsfähigere Technologien auf den Markt kommen. Es gibt bereits die ersten Double-Layer-Laufwerke, die eine fast doppelt so große Datenmenge (8,5 GByte) auf die entsprechenden Medien brennen können, als dies bei DVD R oder DVD+R der Fall ist. Obwohl sie teuer (und langsam) sind, stellen sie doch eine attraktive Neuerung dar, denn mit der doppelten Speicherkapazität bieten die Double-Layer-Medien genug Platz für einen unkomprimierten Spielfilm. Aber Double-Layer-Medien werden vor Ende dieses Sommers noch nicht überall erhältlich sein und auch der Preis wird vermutlich hoch sein.
|
Ebenfalls bereits am Horizont auszumachen sind Blue-Laser- beziehungsweise Blu-Ray-Laufwerke und Medien, die 27 GByte Daten auf einem einseitig beschreibbaren Medium aufzeichnen können. Darauf zu warten lohnt aber noch nicht. Es wird erwartet, dass Blue-Laser-Laufwerke bei ihrer Markteinführung im Jahr 2005 oder 2006 mehrere Tausend Dollar kosten werden. Sie sollen dann riesige HDTV-Dateien aufnehmen, wiederbeschreiben und abspielen können.
Neueste Kommentare
6 Kommentare zu DVD-Know-how im Detail: Alles über Brenner und Formate
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
DVD-brenner und meine Kaufentscheidung, oder doch nicht?
Die Gesamtbeschreibung ist sehr praxisnah mit fast allen Infos, die ich für meine Entscheidung brauche. Jetzt fehlt mir nur noch der Hinweis: Minimalkonfiguration des PC, um vernünftig – oder überhaupt – arbeiten zu können. Ich habe Windows 98 und 300 (oder 400) MHz Takt, Speicher sollte reichen; und ich will meine privaten Filme in high 8, also analog, auf DVD, also digital, speichern, um sie im PC en bißchen nachzubearbeiten.
hardware-Voraussetzungen für DVD-Brenner
Guten Tag!
Zum Thema "A l l e s über Brenner und Formate" hätte meiner Meinung nach auch ein Absatz zu PC-bezogenen Hardwarevoraussetzungen gehört hierzu suche ich aktuell Infos, da mein System nicht mehr so aktuell ist).
Ansonsten ein gelungener Artikel, finde ich.
Grüße
A. Overmann
systemvoraussetzungen
das ist ja ein wunderschöner artikel zur einführung von pc-amateuren wie mich, aber was fehlt ist z.b. die angabe über die systemvorausssetzungen.
mich würde es sehr interessieren, ob ich bei meinem alten p2/366mhz/360mb-ram dvd einsetzen kann und wenn ja, mit welcher leistungseinschränkung.
AW: systemvoraussetzungen
Die Systemvoraussetzungen sind von der gewählten Hard- und Software abhängig. Bitte besuchen Sie die Websites der für Sie interessantesten Hersteller und lesen Sie nach, ob Ihr System den Anforderungen genügt.
Alternativ werden die Systemvoraussetzungen auch auf dem Datenblatt zu Einzeltests bei ZDNet meistens genannt.
DVD-Brenner extern
Hallo,
bei all Ihren Berichten habe ich keine Angaben über die Hardware Voraussetzungen für diese Brenner. Ich habe ein Pentium II 266MHz Rechner mit USB 1.1 Schnittstellen. Kann ich da so einen externen tragbaren DVD-CD/Brenner anschliessen, oder ist die Hardware dazu zu alt und zu langsam. Danke für eine baldige Antwort
AW: DVD-Brenner extern
Nur zum Beispiel finden sich auf http://www.iomega-europe.com folgende Anforderungen, wenn ein DVD-Brenner verwendet werden soll:
>>PC Requirements
800MHz Pentium III compatible processor or higher with USB 2.0 connection;
Microsoft Windows 98SE/2000/Me/XP.<<