Der australische Telekommunikationskonzern Telstra ermöglicht Kunden im kommenden Jahr ihre Telefonate über Breitband per Voice over Internet Protocol (VoIP) zu führen. Mit VoIP für alle Kunden kündigte der Telekomprovider die nächste Phase der Entwicklung der Internet-Telefonie an.
Vor einem Jahr war VoIP bereits für Firmenkunden von Telstra erhältlich. Nach Abschluss der technischen Probeläufe und den erforderlichen Investitionen in Hardware und Software wird 2005 VoIP nun über Breitband für alle australischen Kunden erhältlich sein. Telstra beabsichtigt VoIP auf breiter Front zu promoten und will die Marktführung, besonders im Businessbereich, ausbauen. Laut Telstra werden die Ausgaben in der Höhe von jährlich 80 Millionen Australische Dollar (46 Millionen Euro), die bisher in herkömmliche Netze investiert wurden, stufenweise in den VoIP-Bereich fließen.
Dem Telekomkonzern zufolge wird mit dem derzeitigen Wachstum an Breitband-Services mit annähernd einer Millionen Abonnenten im Telstra-Netzwerk nun die Basis für einen Massenmarkt entstehen. Telstra verkündete, dass Lucent Technologies der passende Partner für die Software und Systeme ist, um den Probelauf mit VoIP auf dem Markt durchzuführen.
Laut dem Unternehmen ist VoIP keinesfalls ein Ersatz für Telstras herkömmliches Netzwerk. VoIP soll auch nicht das traditionelle Geschäft des Unternehmens mit Kupferdraht-Telefonleitungen abzulösen. Aber es wird erwartet, dass VoIP über Breitband zunächst eine zweite oder zusätzliche Möglichkeit für Telefongespräche bereitstellt.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Telstra startet mit VoIP
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.