Dynamische Web-Templates mit Dtemplate Teil II

Zuerst wird ein Satz von Template-Objekten erstellt (eines für jedes Template) und eine Verbindung zu MySQL geöffnet, als Vorbereitung für die folgenden Abfragen. Dann wird eine Abfrage erzeugt, je nachdem, ob dem Script ein Benutzername übergeben wurde oder nicht, entweder um eine Liste aller Benutzer oder den Datensatz für einen bestimmten Benutzer zu erhalten. Die von der Abfrage zurückgegebenen Werte werden dann in das Template eingefügt.

Abbildung A ist ein Screenshot davon, wie die endgültige Index-Seite aussehen sollte, und Abbildung B zeigt die Detail-Seite:

Screenshot
Abbildung A: Index-Seite, erzeugt von Listing F

Screenshot
Abbildung B: Detail-Seite, erzeugt von Listing F

Man beachte, dass die Benutzerliste auf der Index-Seite schrittweise erzeugt wird, und zwar mit der früher gezeigten Technik, während das Alter jedes Benutzers in der Abfrage selbst mithilfe der MySQL-Funktion YEAR() aus dem Geburtsdatum berechnet wird.

Die zahlreichen Beispiele und Techniken in diesem Artikel haben hoffentlich verständlich gemacht, wie ein Template-System funktioniert, und regen dazu an, es selber einmal zu probieren. Wer auf interessante Tipps oder Tricks stößt, kann diese gerne auf der zugehörigen Diskussions-Seite anderen Lesern mitteilen.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Big Data, Datenbank, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Dynamische Web-Templates mit Dtemplate Teil II

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *