RSS richtig ausreizen

Vielmehr gilt RSS heute als Alternative zum Newsletter, der aufgrund von Spam überfluteter Postfächer in puncto Kundenbindung immer schlechter funktionieren. Mit den RSS-Angeboten haben Webmaster heute vor allem spezielle News Reader wie Newsgator, Plug oder Awasu im Auge. Der Anwender abonniert einfach die gewünschten RSS-Feeds. Der RSS-Reader präsentiert dann die aktuellen Schlagzeilen. Extras wie Suche in den Feeds, Hervorheben von Nachrichten mit bestimmten Schlagworten helfen, sich im Informations-Dschungel Internet schnell und aktuell zu informieren.

Screenshot N24 RSS
Großansicht: Klick auf Bild

Doch stecken die RSS-Reader oft noch in den Kinderschuhen. News werden ähnlich wie E-Mails in Outlook als unappetitliche „Häppchen“ präsentiert. Die meisten Tools sind nur in englischer Sprache verfügbar. Die Bedienung ist für den „Otto-Normal-Surfer“ oder für einen Einsatz im Unternehmensnetz zu kompliziert. RSS-Reader sind daher noch nicht sehr verbreitet und werden derzeit nur von Insidern und IT-Professionals genutzt.

Screenshot DBA
Großansicht: Klick auf Bild

Allerdings erwarten Experten, dass der Markt für professionelle RSS-Reader in den kommenden Monaten in Bewegung kommt – und damit eine breitere Basis für den unternehmensinternen Einsatz von RSS entsteht. So nutzt etwa die dba (ehemals Deutsche British Airways) schon heute RSS-Technologie, um die Mitarbeiter im Büro und an den Flughäfen per News-Screen Saver über aktuelle Geschehnisse im Unternehmen auf dem Laufenden zu halten.

Screenshot N24 RSS
Großansicht: Klick auf Bild

Dieselbe Software liegt dem News-Schoner von ZDNet zu Grunde. Auch hier kommt RSS zum Einsatz, um aktuellen News, Testberichte und Download-Tipps direkt auf den PC-Desktop zu liefern.

Schön verpackt wie zum Beispiel mit dem Isaver Bildschirmschoner können RSS-Feeds von jedermann genutzt werden, ohne sich mit RSS selbst, der Installation von News Readern oder der Frage, wo man interessante Feeds findet, auseinander setzen zu müssen.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software, Webentwicklung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu RSS richtig ausreizen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *