Doppelte Leistung mit Geforce-SLI und Nforce4

Das Gesamtergebnis des 3D Mark 2005 steigt im SLI-Modus um 71 Prozent auf 4423 Punkte. Der Blick auf die einzelnen Archtitekturmerkmale (Textureinheit, Pixel- und Vertexshader) einer modernen Grafikkarte verrät weitere Details des SLI-Systems.

Bei den Textur- und den Pixel- und Vertex Shader-Tests hat die CPU an der Grafikperformance so gut wie keinen Anteil. Auch wenn der 3D Mark 2005 aufgrund seiner Technik nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Grafiperformance bei aktuellen Spielen zulässt, erlauben die Einzeltests einen interessanten Blick unter die Motorhaube des SLI-Systems. Im Vergleich zur Konfiguration mit nur einer Grafikkarte erzielt die SLI-Lösung bei den Tests nahezu die doppelte Leistung.


3D Mark 2005 (1600 x 1200, 4x Antialiasing, 8x anisotropische Filterung)
Modell Geforce 6800 Ultra SLI Geforce 6800 Ultra Leistungssteigerung
3D Mark 2005 Gesamtergebnis 4423 2581 71 Prozent
Single Texture 6144 MTexel/s 3118 MTexel/s 97 Prozent
Multi Texture 13844 MTexel/s 6995 MTexel/s 98 Prozent
Pixel Shader 113 fps 57 fps 98 Prozent
Vertex Shader Simple 92,1 MTexel/s 46,3 MTexel/s 99 Prozent
Vertex Shader Complex 57,9 MTexel/s 29,6 MTexel/s 96 Prozent

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