Yahoo startet Anfang Januar 2005 mit einer eigenen Desktop-Suche. Die Gratis-Software basiert auf einer Technologie des kalifornischen Unternehmens X1 Technologies. Damit schließt Yahoo zum Konkurrenten Google auf, der seine Desktop-Suche bereits im Oktober vorgestellt hat. Die Suche nach Daten auf Festplatten mit immer größerer Speicherkapazität gilt als eine der kommenden Herausforderungen für Internetunternehmen. Microsoft will seine eigene Desktop-Suche noch in diesem Jahr präsentieren und auch die Suchmaschine AskJeeves steht bereits in den Startlöchern.
Yahoo kombiniert die Desktop-Suche von X1, das sein Programm für Business-Kunden anbietet, mit seiner eigenen Online-Suche. Die Yahoo-Desktop-Suche soll die Festplatten der User nach E-Mails, Word- und PDF-Dokumenten, Adressbucheinträgen, Instant Messaging und später auch nach Fotos und Musik durchsuchen können.
Von der Desktop-Suche versprechen sich Internetunternehmen eine verstärkte Bindung der User an ihre Online-Marken. Zudem könnte die Suche auf dem eigenen PC auch neue Möglichkeiten für personalisierte Werbung eröffnen.
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