Wenn man eine der Tabellen aus der Liste auswählt und auf den View-Button klickt, wird eine kurze Definition der Tabelle angezeigt, welche die Tabelle und deren Spalten beschreibt. Über das ADOX Table-Objekt hat man Zugriff auf eine Reihe weiterer Objekte, einschließlich Indizes, Keys und Informationen über die zum Zugriff auf die Tabelle verwendete Verbindung.
ADOX.Column zum Anzeigen von Spaltendefinitionen
Das ADOX.Column-Objekt ermöglicht die einfache Überprüfung der Einstellungen für unterschiedliche Spalteneigenschaften wie type, name und constraints. Es verfügt auch über Eigenschaften, welche die Beziehung zu anderen Spalten innerhalb der Tabelle oder mit Spalten anderer Tabellen in derselben Datenbank definieren.
Tabellen erstellen
Wenn man eine der Tabellen aus der Liste auswählt und auf den Create-Button klickt, wird ein HTML-Formular angezeigt, in dem man den Namen der Tabelle sowie einen SQL-Ausdruck für die Spaltendefinitionen angeben kann. Man könnte den Code so modifizieren, dass Arrays von Formular-Elementen verwendet werden, was dem Benutzer zum Beispiel das Erstellen von Spalten mit bestimmten Datentypen erleichtert, und unerwünschte Code-Bestandteile ausgefiltert werden, die der Benutzer eventuell eingegeben hat.
ADO.Connection.Execute zum Erstellen neuer und Löschen vorhandener Tabellen
Die Beispielanwendung erzeugt eine Tabelle aus vom Benutzer angegebenen Werten in einem HTML Columns Definition-Fomular. Aus Sicherheitsgründen erlauben einige Umgebungen ADOX das Erstellen und Löschen von Tabellen nicht oder sie machen es äußerst kompliziert. Deshalb führt im Beispielcode der SQL-Ausdruck diese Funktionen über die Execute-Methode des ADO Connection-Objekts aus.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Datenbank-Frontend mit ASP erstellen
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.