Ein kurzer Blick auf das Script in Listing A lässt erkennen, dass dieses recht leicht verständlich ist, da das XmlTextWriter()-Objekt eine Reihe von Methoden bereitstellt, welche den einzelnen vom XML-Format unterstützten Strukturen entsprechen. Man fängt also mit der Methode WriteStartDocument() an, welche die einleitende <?xml … ?>-Deklaration erzeugt. Dann kann man gleich mit der Methode WriteStartElement() fortfahren, welche das Wurzelelement einfügt. Bei Elementen, die Character Data enthalten (CDATA), übernimmt die Methode WriteElementString() sowohl den Namen als auch den Wert des Elements und erzeugt Start- und End-Tag mit dem Wert dazwischen.
Sobald alle Elemente samt Character Data eingefügt sind, sorgt die Methode WriteEndElement() dafür, dass alle vorher durch Aufrufen von WriteStartElement() geöffneten Elemente wieder geschlossen werden. Das Einfügen eines Kommentars in die XML-Datei geschieht einfach durch Aufruf der Methode WriteComment(), welcher dem entsprechenden String als Parameter übergeben wird.
Ganz zum Schluss schreibt die Methode Flush() die XML-Struktur aus dem Speicher in die angegebene Datei und die Methode Close() gibt den Prozessorspeicher für andere Aktivitäten frei.
Tipp: Man sollte darauf achten, dass der Ausgabeordner für die XML-Datei über die entsprechenden Schreibberechtigungen für den Benutzer ASP.NET verfügt. Anfänger übersehen dies oft, was zu einigem Kopfzerbrechen führen kann, wenn das Script nicht wie erwartet funktioniert.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Dynamisches XML mit dem ASP.NET für RSS
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.