Yahoo hat die Beta-Version seiner Desktop-Suchmaschine vorgestellt. Die dahinter liegende Technologie wurde von X1 Technologies lizenziert. Die Software kann im Downloadbereich von ZDNet kostenlos heruntergeladen werden. Die Datei ist 7,47 MByte groß.
Für Internet-Suchmaschinen ist Desktop-Suche derzeit einer der wettbewerbsintensivsten Bereiche. Yahoos Konkurrenten Google, MSN und Ask Jeeves haben Test-Versionen ihrer Angebote bereits im vergangenen Jahr zur Verfügung gestellt.
Die unter Windows 2000 ab Service Pack 3 und Windows XP lauffähige Software ist in das Betriebssystem und die Programme Outlook und Outlook Express eingebunden. Erfasst werden mehr als 200 Dateitypen.
Im Vergleich zu Konkurrenten wie Google und MSN ermöglicht Yahoo eine schnelle Sortierung und Filterung der Suchergebnisse. Dazu sind über den Spalten entsprechende Texteingabefelder platziert.
Grundsätzlich unterscheidet das Yahoo-Tool bei der Suche zwischen E-Mails, E-Mail-Anhängen, Kontakten, Dateien, Bildern und Musik. Suchabfragen können auch gespeichert werden und aktualisieren ihre Ergebnislisten dann automatisch.
Im Gegensatz zur Konkurrenz werden Suchergebnisse aus dem Web aber noch nicht mit eingeblendet. Diese Funktion soll erst bei zukünftigen Releases zur Verfügung stehen. Wann die Final des Produktes auf den Markt kommen soll, ist derzeit nicht bekannt.
Suchergebnisse können über Texteingaben weiter verfeinert werden (Bild: Yahoo) |
Neueste Kommentare
2 Kommentare zu Yahoos Desktop-Suche steht zum Download
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Copernic Desktop-Suche
Ich habe alle Desktop-Suchprogramme ausprobiert und Copernic war die beste Suche, auch die Netzlaufwerke im Firmennetzwerk werden indiziert! Leider wird Copernic fast nirgendwo erwähnt.
Warum wurde Copernic nicht erwähnt?
Klein, aber fein: Copernic Desktop Search! Meiner Meinung nach besser, als die Konkurrenz.
http://www.copernic.com