Sicherheit, schneller ROI (Return on Investment) und Kostenkontrolle sind die Schlüsselthemen für kleine und mittelständische Unternehmen in Europa. Die höhere Sicherheit soll dabei durch Investitionen in die IT erreicht werden. Dies ergab die von HP beauftragte Studie von Benchmark Research, bei der 300 kleine und mittelständische Unternehmen in Großbritannien, Frankreich und Deutschland befragt wurden.
Für rund 37 Prozent der Unternehmen ist Sicherheit das wichtigste Thema, gefolgt vom ROI mit 27 Prozent und der Kostenkontrolle mit 22 Prozent. Doch der Fokus variiert je nach Land: Während in Deutschland mit 56 Prozent die Sicherheit das Kernthema ist, steht der ROI in Großbritannien mit 38 Prozent und in Frankreich mit 34 Prozent an erster Stelle.
Das allgemeine Risikobewusstsein nimmt durch die verschiedenen Sicherheitsbedrohungen in allen drei Ländern zu. Rund die Hälfte der befragten Unternehmen waren in den vergangenen Jahren Bedrohungen wie beispielsweise Virusattacken ausgesetzt. Die Wahrnehmung dieser Gefahren ist in Großbritannien (56 Prozent) deutlich stärker als in Frankreich (45 Prozent) und Deutschland (44 Prozent). Dieser Unterschied könnte aus der vermehrten Nutzung von Online-Ressourcen in Großbritannien resultieren. Aus diesem Grund rechnen 26 Prozent der befragten britischen Unternehmen in den kommenden Jahren mit höheren Ausgaben für Sicherheitsmaßnahmen.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu KMUs in Deutschland: Sicherheit vor ROI
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.