Bei etwa 60 Prozent der untersuchten Unternehmen fällt die Prognose für das kommende Geschäftsjahr positiver aus als noch für das vorangegangene Jahr. Dieser Optimismus ist in Großbritannien (80 Prozent) erheblich stärker ausgeprägt als in Frankreich (46 Prozent) oder Deutschland (45 Prozent). Laut Studie ist somit auch die Wahrscheinlichkeit größer, dass neue Mitarbeiter beschäftigt werden. Auch hier ist der Markt in Großbritannien weitaus optimistischer als in Frankreich und Deutschland. 63 Prozent der britischen Unternehmen werden voraussichtlich neue Mitarbeiter anstellen. Im Vergleich dazu planen dies in Frankreich lediglich 32 und in Deutschland sogar nur 14 Prozent.
Neben möglichen Neubeschäftigungen gehen die Unternehmen aus dem KMU-Sektor davon aus, in den nächsten Jahren mehr in Technologie zu investieren: In Großbritannien antworteten 73 Prozent der Unternehmen, dass sie ihre IT-Investitionen steigern werden, 37 Prozent erwarten sogar, dass sich dieser Anstieg auf einen zweistelligen Prozentsatz beläuft. Auf dem französischen Markt rechnen 44 Prozent mit wachsenden Ausgaben, während rund 54 Prozent der Unternehmen des deutschen Markts keine Möglichkeit für zusätzliche Investitionen sehen.
Wie noch nie zuvor erachten europäische Unternehmen die IT als eine wertvolle Anlage für ihre Firma – dieser Meinung sind etwa 90 Prozent der Befragten. Darüber hinaus bestätigten zwei Drittel der Unternehmen, dass es wichtig ist, bei der technologischen Entwicklung am Ball zu bleiben.
Kunden-Support und der Fachmann vor Ort ist für die Mehrzahl der Unternehmen aller drei Länder maßgeblich. Laut dieser Untersuchung setzen 76 Prozent der kleinen und mittelständischen Unternehmen auf lokale Fachberater, um eventuelle Ausfallzeiten zu minimieren und die Produktivität zu gewährleisten. Beim Kaufverhalten zeichnet sich in Frankreich und Deutschland ab, dass sie neues Equipment vorzugsweise von einem lokalen Anbieter beziehen, während britische Unternehmen zuerst Preise vergleichen und die Waren anschließend online bestellen.
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