Auch wenn die Aussicht auf Kosteneinsparungen für viele Unternehmen einer der stärksten Beweggründe für den Umstieg auf VoIP ist, stehen vorher möglicherweise erhebliche Investitionen ins Haus, deren Auswirkungen auf die ROI-Kalkulation nicht zu unterschätzen sind.
So verlockend die Zusammenlegung der Infrastrukturen von IT und Telefonie auch ist, hat dieser Schritt doch weit reichende Konsequenzen. Ein Netzwerk, das für den reinen IT-Betrieb völlig ausreichend war, muss für VoIP möglicherweise kostspielig aufgerüstet werden. Sensible Bereiche in einem Netzwerk sind hier die verfügbaren Bandbreiten, die Möglichkeit, Quality of Service-Funktionen (QoS) einzuführen sowie die Verfügbarkeit.
Für ein Paket-basiertes Telefonat müssen je nach Codec rund 80 KBit/s kalkuliert werden. Selbst wenn das Standort-interne Netzwerk die erforderlichen Kapazitäten bereithält, stellen sich häufig die Anbindungen von Zweigstellen als Flaschenhals heraus. Hier müssen möglicherweise mehr Kapazitäten gemietet werden.
Um den Sprachpaketen Vorrang einräumen und so eine hohe Verbindungsqualität bereitstellen zu können muss ein Netzwerk durchgängig über QoS-Funktionen verfügen. Unternehmen, deren Netzwerkkomponenten nicht auf dem neuesten Stand sind, sehen sich möglicherweise mit erheblichen Investitionen konfrontiert.
Auch die Verfügbarkeit des konvergierten Netzes ist eine der Schlüsselüberlegungen, denn die Zusammenlegung der Computer- und Telefonnetze hat neben vielen Vorteilen auch einen gravierenden Nachteil: die Risikokonzentration. Um die Ausfallzeiten gering zu halten, müssen wichtige Komponenten des Netzwerks redundant vorgehalten werden.
Zu bedenken ist in diesem Zusammenhang, dass mit PCs zumindest eingeschränkt auch lokal weitergearbeitet werden kann, wenn das Netzwerk down ist, beim Telefon herrscht dann aber völlige Stille und der Geschäftsablauf kommt zum Erliegen.
Erfüllt das Netzwerk die Voraussetzungen, fallen darüber hinaus noch Kosten für die neue VoIP-Telefonanlage sowie deren Einrichtung an. Je nach Anwendungsszenario und Komplexität der Lösung müssen zudem Mitarbeiter auf die neuen Geräte geschult werden.
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