ZDNet: Wenn Sie sagen ‚mittlerweile‘: Wie war’s vorher?
Steidl: Vorher hatten wir es hauptsächlich mit Neukunden zu tun. Das hat sich aber in den vergangenen zwölf Monaten deutlich verändert. Ich vermute, dass viele Firmen nach drei, vier, fünf Jahren ihre erste CRM-Lösung abgeschrieben haben und nun konsequent weiter machen wollen.
ZDNet: Siebel hat sich ja im Oktober vergangenen Jahres mit T-Systems verbündet um ebenfalls eine On Demand-Lösung anzubieten. Hat sich das auf Ihre Umsätze ausgewirkt?
Steidl: Klare Antwort: Nein. Ich hab diese Lösung in noch keinem einzigen Projekt gesehen. Fairerweise muss ich eingestehen, dass mir Siebel im vergangenen Jahr in jedem zweiten Projekt begegnet ist – allerdings mit dem herkömmlichen Modell. Auch muss ich allerdings sagen, dass in keinem dieser Projekte Siebel zum Zug kam. Der Kunde hat sich in jedem Fall für etwas anderes entschieden.
ZDNet: SAPs CRM-Lösung findet sich nur selten im Einsatz, aber mit Microsoft könnte Ihnen ein großer Kunde erwachsen. Allerdings gibt es dort Startschwierigkeiten: Gerade hat Redmond den Starttermin der Version 2.0 auf Ende dieses Jahres verschoben. Kommentar?
Steidl: Bislang kenne ich keine Anwender von Microsofts CRM. Es handelt sich um einen ähnlichen Fall wie bei Siebel: Viele Kunden sehen sich das an, keiner entscheidet sich dafür. Allerdings muss man auch sagen, dass wir überhaupt nichts dagegen haben, dass Microsoft die 2.0 nun neuerlich verzögert (lacht). Jede Software braucht einen gewissen Reifegrad, das dauert einfach ein paar Jahre. Das ist bei Microsoft nicht anders wie bei allen anderen. Die brauchen auch ein paar Releases, bis sie dem Markt echte Qualität zur Verfügung stellen können.
ZDNet: Welche Herausforderungen wollen Sie dann in nächster Zeit annehmen? Im Oktober haben Sie Supportforce.com gestartet. Sind vielleicht noch weitere Erweiterungen der Salesforce-Plattform zu erwarten?
Steidl: Der Unterbau von Salesforce und Supportforce, die Sforce, wird von unseren Kunden mehr und mehr dazu benutzt, eigene Anwendungen aufzusetzen. Der nächste Trend beziehungsweise logische Schritt ist es also, dass der Kunde unser CRM-System dazu nutzt, andere Baustellen abzudecken. Auf Basis unserer Architektur werden dann eigene Applikationen entwickelt.
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1 Kommentar zu Salesforce.com: „Wir werden unseren Kundenstamm 2005 verdoppeln“
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Na Prima – viel Erfolg….und wessen Schaufel ist im Sandkasten grösser?
Hochinteressant das die Marketingmaschine salesforce vorantreibt….auch spannend , das sich Siebel und freecrm ebenfalls rühmen die besten weltweit zu sein…da wird man doch nachdenklich….
Hierzu habe ich auch was nettes gefunden…
http://www.hewson.de; Meine Schaufel ist größer…
Meine Schaufel ist größer
Gemietete CRM-Software sorgt auch dank Open Source Angeboten für enorme Bewegung auf dem CRM-Markt. Nach der Featurites haben die Anbieter jetzt die Kundenzahlen entdeckt – und jeder ist anscheinend irgendwie Marktführer.
Siebel rühmt sich, mehr als 28.000 Anwender in den letzten 15 Monaten für die Siebel on Demand Lösung gewonnen zu haben. Dies ließ salesforce.com nicht ruhen und die Antwort folgte sogleich: Für das Jahresende 2004 meldet salesforce.com mit 13.300 Kunden und 214.000 Nutzer weltweit. "Salesforce.com ist in allen Märkten nur auf der Jagd nach jedem neuen möglichen Kunden und versucht möglichst viele wenigstens für 3 Monate zu halten", schätzt Ralf Korb, Research Director der Hewson Group die Situation des ASP-Pioniers ein.
"Eine von Hewson Group und der crm-expert site durchgeführte Marktanalyse zeigt auf, dass es insbesondere im gehosteten CRM Bereich zu einem Einbruch oder Umbruch kommen wird: Die Stunde der Open Source CRM Lösungen kommt jetzt – genau weil sie alle Browser-basierend operieren und erheblich kostengünstiger sind." Und wenn es nach Kundenzahlen geht, ist Salesforce.com nur die Nummer 2: FreeCRM verweist zum Jahreswechsel auf 13.500 Unternehmenskunden.
"Die uns vorliegenden Zahlen sprechen eine klare Sprache – es ist immer wieder unterhaltsam, dieses Hase und Igel Spiel – besonders in USA", amüsiert sich Korb. "Die Tatsache, dass FreeCRM kein Marketingbudget für Jubelkampagnen als Open Source Anbieter investiert, ist aber kein Grund für den angelsächsischen Raum, das Produkt zu ignorieren."
In Deutschland und auch im deutschsprachigen Europa ist die volle Begeisterungswelle für gemietete CRM-Software jedoch noch nicht übergeschwappt. Neben Salesforce.com ist der Hamburger Open Source Anbieter Wice mit einer ASP-Lösung und Siebel mit den on Demand Partnern IBM und T-Systems unterwegs. "Salesforce und wice haben Ihre Praktikabilität und Businessrelevanz ja auch durch die entsprechende CRM Zertifizierung dokumentiert", weist Korb auf die gemeinsam von Hewson Group und Schwetz Consulting durchgeführte CRM-Zertifizierung hin. Auch der Schweizer CRM Anbieter CRIXP mischt mit und hat sich als Zielgruppe Unternehmen mit wenigstens 100 Lizenzen ausgeschaut.
"Das Thema ASP steht bei Microsoft beispielsweise unter Beobachtung und wird von Partnern in Eigenregie angeboten", hat Korb beobachtet. "Spurlos geht die Konkurrenzsituation aber nicht an Microsoft vorbei, denn in den USA wurden die Preise massiv gesenkt." Das Einsteigerpaket beinhaltet bis zu 15 Professional-Lizenzen anstelle der fünf Standard-Lizenzen, wenn das ganze zusammen mit dem Windows Small Business Server 2003 eingesetzt wird. "Für Deutschland rechnen wir mit ähnlichen Angebote, um die Wartezeit bis 2006 zu überbrücken, wenn die Version 2 herauskommt", mutmaßt Korb. Denn die Veröffentlichung der amerikanischen Version 2 wurde auf Ende 2005 verlegt und der Schwerpunkt auf neue Features und leichtere Installation gelegt. "Wir gehen davon aus, dass Microsoft neben weiteren Features auch eine Versionsunterscheidung für Kleinunternehmen und für Mittelstandskunden vornehmen wird, um die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe besser bedienen zu können", sagt Korb.
Weitere Informationen: http://www.hewson.de