Im letzen Benchmark-Abschnitt kommen neben der 32-Bit-Anwendung Jalbum 5.1 auch 64-Bit-Anwendungen zum Einsatz. Ein beliebtes Tool für die Erstellung von Panorama-Fotos ist Panorama Factory, das wie das populäre Open-Source-Raytracing-Programm Povray in einer 64-Bit-Variante verfügbar ist.
Bei der Erstellung einer HTML-Bildergalerie mit Jalbum werden insgesamt 151 Bilder eingebunden. Neben der Darstellung besondere Effekte werden die Bilder in eine andere Auflösung konvertiert. Diesen Vorgang bewältigen die beiden Prozessoren etwa gleich schnell.
|
Der Povray-Test verläuft im 64-Bit-Modus auf dem Athlon-Prozessor gut 27 Prozent schneller als unter 32 Bit. Beim Pentium 4 ist es erstaunlicherweise genau umgekehrt. Im 64-Bit-Betrieb ist der Pentium 4 daher langsamer als der Athlon, während er bei 32-Bit schneller ist. Das Programm ist noch im Beta-Stadium – daher sollte man keine allzu voreiligen Schlüsse ziehen.
|
Der Test mit Panorama Factory zeigt hingegen wieder die Vorteile der 64-Bit-Architektur. Beide Prozessoren können in der Leistung zulegen. Der P4 verbessert sich um knapp 25 Prozent, während der Athlon sogar um knapp 30 Prozent die Zeit für die Erstellung des Panorama-Fotos verkürzt.
|
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Power fürs digitale Zuhause: Pentium 4 660 im Test
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.