Um eine E-Mail-Nachricht im Programm zu erzeugen, muss man eine Instanz der MailMessage-Klasse starten, wie im folgenden C#-Schnipsel zu sehen ist:
Dabei ist darauf zu achten, dass der System.Web.Mail-Namensraum in den Code eingefügt wird:
Wenn das Objekt instanziiert ist, werden die verschiedenen Eigenschaften der MailMessage-Klasse von der Anwendung benutzt. Die folgenden Zeilen definieren den Empfänger, den Absender, den Betreff und die Nachricht:
Im nächsten Schritt wird der Mail-Server über die SmtpServer-Eigenschaft des SmtpServer-Objekts eingestellt:
Im letzten Schritt wird die Nachricht gesendet, indem das MailMessage-Objekt an die Send-Methode des SmtpMail-Objekts übergeben wird.
Der obige Code verwendete C#. Es folgt ein vollständigeres Listing zu einem Page_Load-Event eines Web-Formulars, das in VB.NET geschrieben wurde:
Ein Try/Catch-Block wurde verwendet um alle Ausnahmen, die während der Erzeugung eines E-Mails auftreten, zu erfassen. Es folgt der entsprechende C#-Code:
Unkomplizierte E-Mail
Die .NET-Plattform erleichtert das Versenden von E-Mails. Der System.Web.Mail-Namensraum enthält alles, was für das Versenden dieser Nachrichten nötig ist, außer dem eigentlichen SMTP-Server.
Man muss einen SMTP-Server auf dem Hostrechner der Anwendung einrichten oder man muss die Nachricht an die richtige Adresse umleiten. IIS stellt mit seinem SMTP-Add-on-Dienst eine Methode zur Verfügung, die es ermöglicht, einen SMTP-Server einzurichten, um die Nachrichten zu verarbeiten oder einen Smarthost zu verwenden, der angibt, welcher Server die Verarbeitung übernimmt.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu E-Mails mit ASP.NET-Anwendungen verschicken
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.