Ihrer Zeit voraus: fünf Brenner für Dual-Layer-DVDs

Nachfolgend sind die getesteten Geräte aufgelistet. Klicken Sie auf Bild oder Produktnamen, um zum ausführlichen Einzeltest zu gelangen.

LG GSA-5163D
LG hat mit dem GSA-5163D einen echten Alleskönner auf die Beine gestellt: Hohe Performance, viele Formate, zuverlässig und stabil im Betrieb, sehr gute Fehlerkorrektur. Mit der Entscheidung für dieses Laufwerk kann man nichts falsch machen.

Liteon SOHW-1673S
Mit dem SOHW-1673S bietet Liteon einen zuverlässigen, vor allem im RW-Bereich zukunftssicheren Brenner zum günstigen Preis an. Bei der externen Variante muss der User allerdings auf Firewire verzichten.

Pioneer DVR-109
Der Pioneer DVR-109 liefert eine durchwachsene Vorstellung ab. Als nominell derzeit leistungsfähigster DL-Brenner erreicht er nur im DVD-Betrieb wirklich gute Ergebnisse. Als Leselaufwerk und CD-Brenner eignet er sich nur bedingt.

Plextor PX-716
Wer kompromisslos hohe Leistung sucht, findet im Plextor PX-716 den richtigen DVD-Rekorder. Diese Leistung wird jedoch mit dem höchsten Preis und – beim externen Modell – mit einem nervtötenden Lüfter erkauft.

Traxdata RW3520
Der Traxdata RW3520 ist ein unauffälliger Brenner ohne echte Schwächen zum kleinen Preis. Für das Abspielen von DVDs eignet er sich wegen des hohen Geräuschpegels nur bedingt.

Themenseiten: Servers, Storage, Storage & Server

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Ihrer Zeit voraus: fünf Brenner für Dual-Layer-DVDs

Kommentar hinzufügen
  • Am 27. Februar 2005 um 16:50 von Stefan Taubert, Berlin

    Ihrer Zeit Voraus ?
    Ich finde eigentlich, daß das Medium CD / DVD eigentlich tot sein sollte. Und zwar im Hinblick darauf, welche Speicherkapazitäten in kleinem Maßstab mit Flash-ROM`s und im Großen ( < 1 GB ) mit festplattenbasierenden Systemen erreichbar sind. Ich weiß, der Preis, aber dazu gleich folgende Frage als Antwort : Wieviel DM hat doch gleich nochmal der erste in Deutschland erhältliche CD-Brenner gekostet ?
    Außerdem ließe sich damit auch beim Vertrieb von Software ein wesentlich wirkungsvollerer Kopierschutz realisieren als mit jedem softwarebasierten Schutzsystem, denn einen winzigen Chip im innern einer Mini-HDD lötet Niemand so schnell aus….. .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *