Wasserdichter Mini-PC für den Outdoor-Einsatz

Computer-"Jeep" für eisige -40 und glühende +50 Grad Celsius

Der Schweizer Anbieter von Embedded-PCs, Digital-Logic, hat einen wasserdichten PC für den mobilen und extremen Outdoor-Einsatz präsentiert. Der Microspace-PCX46 rechnet mit einer Pentium-M-CPU und soll durch sein kompaktes Metallgehäuse quasi „unzerstörbar“ sein.

Basierend auf dem i855GME-Chipsatz verwendet der „MPCX47“ einen 1,4-GHz-Pentium-M-738-Prozessor mit 2.048 KByte L2-Cache. Der Arbeitsspeicher beträgt 512 MByte DDR-RAM. Für den Kontakt zur Außenwelt sorgen zwei PS/2-Anschlüsse für Maus und Tastatur sowie ein Drucker-, ein COM1- und ein COM2-Port. Hinzu kommen Stereo-Ein-/Ausgänge sowie Mikrofon- und Kopfhöreranschlüsse.

Als Massenspeicher steht eine 2,5-Zoll-Festplatte mit 20 GByte Speicherkapazität und ein DVD/CD-RW-Laufwerk zur Verfügung. Die LAN-Anbindung erfolgt via 100/10Base-T oder WLAN-802.11b/g.

Mit einer optionalen „Preheat“-Funktion kann der MPCX47 in Temperaturbereichen von minus 40 bis plus 50 Grad Celsius vorstoßen. Als Betriebssysteme verwendet der „Unzerstörbare“ Windows XP, QNX oder Linux. Da der Rechner mit einer Spannung von 10VDC bis 30VDC versorgt wird kann er auch in batteriebetriebenen Systemen eingesetzt werden. Gedacht ist der „Jeep“ unter den PCs vor allem für den Einsatz in Fahrzeugen, Schiffen, Zügen und Flugzeugen im Outdoor-Bereich (Sport, Militär, Bau, Tunnelbau, Vermessungstechnik).

Themenseiten: Hardware, Personal Tech

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Wasserdichter Mini-PC für den Outdoor-Einsatz

Kommentar hinzufügen
  • Am 23. Februar 2005 um 10:03 von Christian Schwindling

    Gehts noch?
    http://www.digitallogic.ch/deutsch/index.asp

    Ein wenig das Hirn einschalten wäre nicht viel verlangt. Die Meldung ist auch ohne Bild ok, was soll eine schwarze Kiste auch für einen unterstützende Wirkung habe?

  • Am 22. Februar 2005 um 21:21 von bill

    ja und ?? quanta costa!

    • Am 22. Februar 2005 um 22:51 von Justus van Dodo

      AW: ja und ?? quanta costa!
      Jo!

      Ohne mindestigenst Bild und Preisangabe ist diese Meldung maximaligst Müll!

    • Am 23. Februar 2005 um 9:14 von egal

      AW: AW: ja und ?? quanta costa!
      …und hält das ding auch EMP´s aus?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *