Im Bereich Procurement schlossen ebenfalls Accenture und die Deutsche Bank 2004 einen Referenzvertrag, mit dem die kompletten Einkaufsprozesse der Deutschen Bank an Accenture gingen. Für international aufgestellte BPO-Anbieter sieht PAC ebenfalls überdurchschnittliches Erfolgspotenzial in diesem Teilmarkt, da sich dieser Geschäftsprozess sehr gut für die Realisierung von Skaleneffekten eignet.
Interessant ist das Thema BPO außerdem im Bereich Finanzdienstleistungen. Bisher getrieben durch das Auslagern des Kartengeschäfts, öffnen die Banken gerade sukzessive auch andere Bereiche für BPO. Sowohl bankspezifische Kernprozesse im „Back Office“ – wie Wertpapierabwicklung, Zahlungsverkehr und Kreditgeschäft – als auch horizontale Geschäftsprozesse wie HR, Procurement und F&A verzeichnen immer mehr BPO-Referenzen. Laut PAC ist dies ein erfolgversprechendes Marktsegment mit erwarteten durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten von 13 Prozent bis 2008.
Alles in allem wird sich der Markt für BPO in Deutschland laut PAC in der Zukunft erfolgreich entwickeln. Für die IT-Dienstleister werden sich neue Chancen öffnen, wenn sie die Weichen richtig stellen: So sollte beispielsweise die Kommunikation in Marketing und Vertrieb klar und deutlich auf die zunehmende Konvergenz zwischen IT und Geschäftsprozessen abzielen und das Portfolio an Leistungen darauf abgestimmt sein. Denn darin liegt ein zukünftiger Erfolgsfaktor im IT-Services-Geschäft.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Business Process Outsourcing legt in Deutschland deutlich zu
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.