Man erstellt Sektionsgruppen auf dieselbe Weise wie einzelne Sektionen, nur dass die individuellen Knoten sich innerhalb eines weiteren Knotens befinden. Hier ein Beispiel für die Implementierung der Sektionsgruppe, unter Einbeziehung der obigen Definition von Sektionsgruppe:
Die Methode GetConfig() des Namensraums System.Configuration.ConfigurationSettings wird zusammen mit dem Stringwert der individuellen Sektion für den Zugriff auf die Einstellungen der Anwendungskonfiguration verwendet. Dann wird das Ergebnis dieser Methode auf den entsprechenden Typ gecastet.
Für die SingleTagSectionHandlers castet man das Ergebnis auf den Interface-Typ IDictionary des Namensraums System.Collections. Für die NameValueSectionHandlers castet man das Ergebnis auf den Typ NameValueCollection, der im Namensraum System.Collections.Specialized definiert ist. Und für die DictionarySectionHandlers castet man das Ergebnis auf den Typ Hashtable, der sich im Namensraum System.Collections befindet.
Für Sektionsgruppen besteht der einzige Unterschied darin, den Namen der Sektionsgruppe plus einem Schrägstrich plus dem Sektionsnamen als Stringparameter an die Methode GetConfig() zu übergeben, um auf die individuellen Einstellungen zugreifen zu können.
Das folgende Beispiel verwendet jede dieser individuellen Einstellungen:
Hier der Konfigurations-XML-Code für den obigen Programmcode:
Zusätzliche Informationen zu Einstellungen von Anwendungskonfigurationen und zum Konfigurationsschema findet man in der MSDN Library.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Individuelle Einstellungen zur Konfiguration in .NET
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.