CeBIT: Samsung stellt erstes Fotohandy mit 7-Megapixel-Kamera vor

Entwicklung für Asien in Europa nicht erhältlich

Samsung treibt die Integration von Telefonie und Telekommunikation voran: Sieben Megapixel Auflösung wie das SCH-V770 hat noch kein Telefon geboten. Das Gehäusedesign erinnert dabei an eine Kamera. Nur die Vorderseite des Geräts ist wie ein Handy gestaltet.

Die Kamera des Gerätes verfügt über ein optisches Zoom mit 4,7facher Verstärkung. Die Brennweite ist zwischen 7,8 und 23,4 Millimetern verstellbar. Samsung ermöglicht Verschlusszeiten zwischen 15 Sekunden und 1/2000 Sekunde. Zu den weiteren Features zählen manuelle Aufnahmesteuerung mit Blendenwahl und eine Selbstauslösesperre.

Der Bildschirm bietet QVGA-Auflösung, also 320 mal 240 Pixel, bei 16 Millionen möglichen Farben. In dieser Auflösung kann man auch Videos mit 15 bis 30 Frames pro Sekunde aufzeichnen. Die Hardware besitzt einen Flashkarten-Slot im MMC-Micro-Format und einen TV-Ausgang. Außerdem ermöglicht Samsung polyphone Klingeltöne. Das Handy kann als MP3-Player genutzt werden. Video-on-demand und Music-on-demand sind ebenfalls vorinstalliert.

Das Gerät ist eine Entwicklung für den asiatischen CDMA-Markt und in dieser Form in Europa nicht erhältlich. Immerhin soll die Kamerafunktion irgendwann auch in UMTS- oder GSM-fähigen Geräten eingesetzt werden.

Samsung hat auf der CeBIT 2005 drei Stände. Mobiltelefone und Kameras werden in Halle 21 Stand B44 gezeigt.

Themenseiten: CEBIT, Messe, Personal Tech, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu CeBIT: Samsung stellt erstes Fotohandy mit 7-Megapixel-Kamera vor

Kommentar hinzufügen
  • Am 9. April 2005 um 0:23 von joi

    samsung sch v-770
    Ich habe da eine frage : Irgendwann kommt dieses Handy jawohl auch in Europa heruas ! aber weiss mann schon wann?

  • Am 10. März 2005 um 21:29 von Fritz

    Schmarrn!
    Erstmal: was bedeutet "4,7fache Verstärkung"? So einen Unsinn habe ich ja noch nie gelesen. Jedenfalls kann sich jeder ausrechnen, dass es sich um ein 3-faches Zoom handelt.

    Und weiterhin möchte ich bezweifeln, dass dieses Zoomobjektiv auch nur annähernd die optische Qualität hat, um den 7 Megapixeln gerecht zu werden. Die Zahl 7 macht sich gut in der Werbung, aber ob man hinterher auch einen Unterschied zu einer 4-Megapixel-Camera sieht? Wohl kaum.

    • Am 14. März 2005 um 0:26 von Gadget

      AW: Schmarrn!
      Typisch deutsch der Kommentar – rumnölen und alles schlechtreden.
      Samsung ist die innovativste und technik-begeisternste Firma zur Zeit, aber solche Miesmacher wie Fritz sind auch ein Grund für Deutschlands Talfahrt – technisch wie moralisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *