Statische verschachtelte Klassen und innere Klassen

Der folgende Codeschnipsel erzeugt eine anonyme innere Klasse zur Verarbeitung von Ereignissen, die von einem OK-Button einer Anwendung ausgelöst werden.


Der Vorteil einer statischen verschachtelten Klasse besteht darin, dass sie zum Funktionieren keine Instanz der umgebenden Klasse benötigt. Dadurch kann man die Anzahl der Objekte reduzieren, welche die Anwendung zur Laufzeit erzeugt.

Die Semantik zur Erzeugung von Instanzen von verschachtelten Klassen kann etwas verwirrend sein. Im Folgenden ist eine einfache Klasse aufgeführt, welche eine statische verschachtelte Klasse und eine innere Klasse definiert. Man beachte besonders die Methode main, wo eine Instanz jeder Instanzklasse erzeugt wird.


Verschachtelte Klassen können verwirrend sein, aber wenn man erst einmal ihren Zweck verstanden und sich an ihre Semantik gewöhnt hat, haben sie nichts Geheimnisvolles mehr an sich. Wer mehr über die Details von verschachtelten Klassen erfahren möchte, sollte einen Blick in die Java Language Specification werfen.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Statische verschachtelte Klassen und innere Klassen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *