Eine weitere nützliche Funktion ist die Fähigkeit, eine Tabelle <TABLE> mit der Datenquelle zu verknüpfen. Um die Tabelle mit der XML-Dateninsel zu verknüpfen, wird als DATASRC-Attribut von <TABLE> einfach die Dateninsel-ID angegeben. Solange es ein verknüpftes Element in einer Tabellenzeile >TR> gibt, spiegelt die gesamte Tabelle alle Zeilen der Dateninsel wider. Hier ein Beispiel:
Wird dieser Code ausgeführt, wird eine Tabelle mit drei Zeilen angezeigt, wobei in der Zelle jeder Zeile der Name des Hundes angezeigt wird.
Mit diesen Informationen kann ein einfaches Formular für die Eingabe von Daten zur Speicherung in einer Datenbank erstellt werden. Das folgende Formular unterstützt den Benutzer dabei seine persönlichen Daten zu ergänzen oder zu aktualisieren. Hier der HTML/XML-Code:
Irgendwo auf dieser Seite sollte noch ein <INPUT>-Feld vom Typ „button“ eingefügt und mit der folgenden Funktion für das „onclick“-Ereignis ergänzt werden:
In der parsenden Seite sollte das über den „txtXML“-Request übergebene XML geladen werden. Dann kann dieses XML in ein DOM-Dokument geladen werden, wo die Daten geparst werden. In ASP würde man das XML wie folgt laden:
Danach kann das XML wie gewohnt bearbeitet werden. Sobald Daten in XML vorliegen, bietet sich dazu eine Vielzahl von Möglichkeiten und Tools (sowohl auf Client- als auch auf Serverseite).
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu HTML-Datenelemente mit XML-Dateninseln verknüpfen
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.