Die Destinator-Software hat ihre Vor- und Nachteile. Die Installationsroutine läuft automatisch ab, wenn man die SD-Karte in den Steckplatz einsetzt, was die Installation auch für technisch nicht so versierte Nutzer einfach macht.
Leider startete die Installationsroutine im Test jedes Mal aufs Neue, wenn die Destinator Karte nach Verwendung einer anderen SD-Karte wieder in den Steckplatz eingesetzt wurde. Ein Abbruch des Vorgangs ist kein Problem, allerdings erhält man dann die Nachricht, dass das Programm nicht erfolgreich installiert werden konnte – und wird aufgefordert, das Setup-Programm noch einmal zu starten. Tatsächlich gab es mit der installierten Software keinerlei Probleme, es handelt sich hier offensichtlich um eine Standardreaktion auf die Verwendung der Taste „Abbrechen“ während der Installation.
Destinator hat ein paar hervorragende Funktionen. Klar auf der Plusseite ist zu verbuchen, wie einfach sich Reiseziele eingeben lassen. Es ist sehr praktisch, dass man Reiseziele unter Verwendung verschiedener Variablen in unterschiedlicher Reihenfolge eingeben kann (etwa erst die Postleitzahl, dann die Straße oder erst die Stadt, dann die Straße, dann die Hausnummer). Es ist zum Beispiel ganz einfach, eine bestimmte Adresse zu finden – hier gehört die Software zu den besten, die hier bisher im Test waren.
Der GPS-Empfänger lokalisierte die aktuelle Position sehr schnell, und das sogar schon bei der ersten Verwendung – einige andere Geräte benötigen eine Aufwärmphase von mehreren Minuten. Die Sorge, dass der Empfänger seine Verbindung verlieren könnte, wenn sich der n35 im Auto nicht in der Nähe der Windschutzscheibe befindet, erweist sich als unbegründet, die GPS-Verbindung bleibt auch auf den Rücksitzen stabil.
Als besonders hilfreich bei der Visualisierung der Fahrtroute erweist sich eine Kartenansicht namens „Bird’s Eye“, die irgendwo zwischen zwei- und dreidimensionaler Darstellung angesiedelt ist. Manchmal baute sich der Bildschirm im Test nur langsam neu auf, das hat aber mehr mit dem von Acer ausgesuchten Prozessor als mit der Destinator-Software zu tun.
Bei einem Abweichen von der vorgesehenen Route hat man die Wahl, sich von Destinator benachrichtigen oder die Route einfach neu berechnen zu lassen. Die zweite Möglichkeit führt mitunter zur Anweisung, sofort umzudrehen, was unter Umständen überraschend kommen kann. Man kann sich auch darauf aufmerksam machen lassen, dass man die Geschwindigkeitsbegrenzung überschreitet, dass das GPS-Signal schwach wird oder dass man doch ein wenig vorsichtiger fahren sollte.
Die Darstellungen, mit denen die nächsten Abzweigungen angezeigt werden, sind groß und übersichtlich, bleiben allerdings nicht lange auf dem Bildschirm. Es gibt nur eine Zeile auf der Bildschirmoberfläche, auf der aufeinander folgend wichtige Informationen angezeigt werden: die geschätzte Ankunftszeit einschließlich der verbleibenden Reisezeit, der Längen- und Breitengrad, die Geschwindigkeit, die Höhe über Normalnull sowie die Entfernung von Zielort. Diese Daten werden rotierend angezeigt, was den Bildschirm übersichtlich hält, aber vielleicht nicht nach jedermanns Geschmack ist.
Der Acer n35 gibt laute Anweisungen, die gut zu verstehen sind. Es gibt bezüglich der Fahrtanweisungen allerdings auch ein paar Kritikpunkte. Das Programm gibt zum Beispiel nur dann Anweisungen, wenn es annimmt, dass der Fahrer sich an einer wichtigen Abzweigung befindet. Das heißt, dass das Programm nach rechts oder links abgehende Straßen oder Gabelungen mitunter ignoriert. Dadurch muss man öfter auf den Bildschirm schauen, als dies während der Fahrt wünschenswert wäre – hier ist eine Verbesserung angebracht.
Auch die Anweisungen im Kreisverkehr waren nicht so eindeutig wie die anderer Navigationsprogramme. Es ist irritierend, nach dem Verlassen eines Kreisverkehrs auf einem langen und geraden Straßenabschnitt Instruktionen für einen weiteren Kreisverkehr zu erhalten – gefolgt von der Information, dass dieser noch einige Kilometer entfernt sei. Dies ist ein einfach zu beseitigender Fehler: Besser wäre es, zunächst die Entfernung zum nächsten Abzweig anzugeben und erst dort die entsprechenden Anweisungen folgen zu lassen.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Mehr Navigationshilfe als Handheld: Acer n35 GPS
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.