Wenn der entfernte Rechner eingerichtet ist, kann man auf die Anwendung über die eigene Instanz von Visual Studio .NET zugreifen. Voraussetzung dafür ist, dass die zu debuggende Anwendung sich auf dem entfernten Rechner befindet. Falls nicht, müssen die entsprechenden Dateien dorthin kopiert werden.
Das Beispiel im Rahmen dieses Artikels ist eine einfache Kommandozeilenanwendung; die ausführbare Datei wird auf den entfernten Rechner kopiert. Die folgende einfache C#-Anwendung soll debuggt werden:
Dies ist eine einfache C#-Konsolenanwendung, die zwei Threads verwendet, wobei jeder Thread Output an die Konsole schickt. Das Debuggen dieser Anwendung erfordert die folgenden Schritte innerhalb der Visual Studio .NET IDE:
Nun kann mit dem Debuggen der Anwendung begonnen werden. Wenn aus dem Dateimenü Debug | Start gewählt wird, wird die Anwendung auf dem entfernten Rechner gestartet. Man kann innerhalb von Visual Studio .NET in den Code Breakpoints einfügen, an denen das entfernte Programm die Ausführung unterbrechen soll. Dann kann man den Code schrittweise ausführen (oder eine andere Debugging-Methode anwenden), um die Laufzeitprobleme einzukreisen – falls es welche gibt.
Anmerkung: Derselbe Ansatz funktioniert auch bei anderen .NET-Programmiersprachen wie zum Beispiel VB.NET.
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…
Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.
Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…
Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.