Der Speicherbedarf der 64-Bit-Version ist aufgrund der doppelten Wort-Breite größer als beim 32-Bit-Windows-Betriebssystem. Im ungünstigsten Fall benötigt die 64-Bit-Variante doppelt so viel Speicher. Der Windows-Taskmanager liefert einen ersten Eindruck wie große der tatsächliche Speicherbedarf ist. Windows XP Professional x64 Edition wird für diesen Test auf zwei Plattformen installiert.
Die neue Intel-Plattform auf Basis des 955x-Chipsatzes mit dem Pentium Extreme Edition 840 belegt am meisten Speicher. Im Vergleich zum Athlon 64 4000+ und Nforce4-Chipsatz benötigt die Dual Core-CPU mit aktivierten Hyperthreading gut 5 MByte mehr als der Single Core-Athlon. Der höhere Speicherbedarf ist auf die Verwendung des SMP-Kernels (symetrical multi processing), der für die Dual Core-CPU mit Hyperthreading nötig ist, zurückzuführen.
Im Vergleich zur 32-Bit-Windows-Variante benötigt der Kernel des 64-Bit-Systems circa 76 Prozent mehr Speicher. Bei Verwendung von 64-Bit-Anwendungen sollte man mit einem ähnlichen Anstieg des Speicherbedarfs rechnen. Einem 64-Bit-System sollte man also gut doppelt so viel Speicher spendieren, um die gleiche Performance zu erzielen wie unter der 32-Bit-Windows-Variante.
|
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Fertig: Windows XP Professional x64 Edition RTM 1447 im Test
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.