Onspeed beschleunigt Internet-Zugang von Pocket PCs

Datenverkehr wird über einen Kompressionsserver umgeleitet

Onspeed hat einen Dienst für drahtlos ans Internet angebundene Pocket PCs vorgestellt, der den Datentransfer für jährlich 39,99 Euro beschleunigen soll. Möglich wird dies durch eine serverseitige Kompression der zu übertragenden Inhalte.

Zur Nutzung des Dienstes ist die Installation einer speziellen Software auf dem Pocket PC notwendig, die ein- und ausgehenden Datenverkehr über den Kompressionsserver umleitet. Bei Textdateien und HTML verspricht Onspeed eine Komprimierung um den Faktor zehn oder höher. Gif- und Jpg-Dateien sollen in der Standardeinstellung um das Vierfache kleiner werden. Unverändert bleiben derzeit die Formate Zip, MP3 und MPEG, diese sollen in einer zukünftigen Version unterstützt und verkleinert werden.

Durch die Komprimierung wird die Übertragung von Inhalten beschleunigt und der meist recht kostspielige Traffic geht zurück. Welcher Nutzen unter dem Strich bleibt, hängt letztendlich aber von der Art der übertragenen Inhalte ab.

Die Funktion des Dienstes ist unabhängig von der verwendeten Übertragungstechnologie. Es spielt auch keine Rolle, ob der Pocket PC über eine integrierte Mobilfunkkomponente verfügt oder über ein externes Handy ans Internet angebunden ist. Voraussetzung ist lediglich das Betriebssystem Pocket PC 2003. Auf der Website von Onspeed ist eine Übersicht über die unterstützten Geräte verfügbar.

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Onspeed beschleunigt Internet-Zugang von Pocket PCs

Kommentar hinzufügen
  • Am 4. Mai 2005 um 21:50 von tötet sweety

    dinge die die welt nicht braucht
    dinge die die welt nicht braucht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *