Yahoo bastelt nach dem Launch seiner Videosuche als Vollversion auch an einer Suchmaschine für Online-Musik. Das Online-Portal will den Service in den nächsten Monaten präsentieren. Die Videosuche, die bereits im Dezember als Beta-Version gestartet ist, ist nun als endgültige Version verfügbar.
Der Bereich Online-Musik hat es Yahoo angetan. Das Unternehmen betreibt mit Yahoo Music eine eigene Musikplattform und plant auch einen eigenen Downloadservice. Mit einer Suchmaschine für Online-Musik und Musikinformationen könnte sich Yahoo Music zu einem Zentrum in Sachen Musik im Internet mausern.
Analysten gestehen Yahoo jedenfalls das Potenzial zu, ein Big Player bei Online-Musik zu werden. Yahoo könne auf den starken Traffic seiner Musikwebsite sowie auf die gut etablierte Yahoo-Community bauen. Eine Musik-Suchmaschine würde auch den Angebotsüberblick verbessern und damit den Wettbewerb verschärfen.
Die Videosuche von Yahoo ist nach einer fünfmonatigen Testphase nun als Vollversion verfügbar. Die Suchmaschine bietet unter anderem Online-Content von CBS News, MTV, VH1, Reuters, Bloomberg und dem Discovery Channel. Gesucht wird nach den Formaten Windows Media, Quicktime, RealMedia, AVI und MPEG. Auch der Video-Suche wird ein großes Potenzial zugestanden, in Zukunft die Gewohnheiten des TV-Publikums zu verändern. Zudem könnte die Videosuche – wie auch die Musiksuche – zu einem beliebten Werbeumfeld für Branchenunternehmen werden.
Neueste Kommentare
1 Kommentar zu Yahoo bastelt an Musik-Suchmaschine
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Musiksuchmaschinen gibt es bereits
Schade, das immer die Global Player den meisten Presserummel bekommen. Ich benutze schon seit längerem http://www.muuzeek.com zum finden der günstigsten, legalen Downloadmöglichkeit.