Digital Lifestyle: Weit mehr als ein mobiler Arbeitsplatz

Die vier Leitszenarien sollen nach erfolgreicher Evaluierung bis Ende 2006 einsatzreif sein. Nach Auffassung von Michael Lawo ist die Integration der technischen Basis-Komponenten nur mit einer offenen Plattform zu bewältigen, die Hardware, Software-Framework und Applikationen bündelt.

Was die technische Ausstattung und einzelne Features angeht, so zeichnet sich noch kein Königsweg ab. Denkbar sind leistungsfähige und flexibel einsetzbare mono- und binokulare Head Mounted Displays (HMD), kombiniert mit unterschiedlichen Endgeräten wie PDA´s plus innovativen Sensortechnologien, wie etwa kleine an der Schulter befestigte Solarzellen für das Usertracking innerhalb eines definierten Raumes.

Auch rücken verbesserte Übertragungstechnologien und bessere Hard- und Softwareplattformen die Vision des Wearable Computings in greifbare Nähe. Dennoch gilt es noch weitere Hürden zu nehmen: Etwa müssen beim Einsatz in der industriellen Produktion oder in Wartung und Service die Informationen in Sprachbefehle umgewandelt werden.

Themenseiten: IT-Business, Technologien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Digital Lifestyle: Weit mehr als ein mobiler Arbeitsplatz

Kommentar hinzufügen
  • Am 11. Mai 2005 um 14:30 von freylim

    Ich wusste es – wir werden von den Borg infiltriert ;-)
    Es gibt sie also wirklich – die Borg – nur machen wir uns scheinbar selbst dazu … Prinzipiell gibt es sicherlich einige sehr interessante Einsatzgebiete für diese Technologie (siehe Feuerwehr) – aber theoretisch könnte dann in Zukunft mein Arbeitgeber sehen, wie oft ich in die Küche gehe, wie oft ich einen Kaffee trinke und vielleicht auch … wie oft ich aufs Klo gehe ;-))

  • Am 11. Mai 2005 um 10:20 von Oliver Sender

    Wie kann man…
    so einen Artikel schreiben und dann keine Bilder verwenden. Gibt es keine Fotos zu den Teilen oder spart ihr am Fotohonorar?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *