Weniger Laufzeitfehler durch Unit Testing

Eines dieser interessanten Projekte ist Nunit, ein Framework für Unit Testing für alle .NET-Programmiersprachen. In diesem Artikel soll gezeigt werden, wie einfach die Verwendung von Nunit ist, um Unit-Tests für eigenen Code durchzuführen.

Unit Testing

Das Schreiben von Programmcode ist für die meisten Entwickler eine spannende Angelegenheit, was für das gründliche Testen eben dieses Codes in der Regel nicht zutrifft – das scheint sogar noch uninteressanter als das Schreiben der Dokumentation. Allerdings ist es weitaus kostengünstiger, wenn ein Entwickler Fehler bereits in der Entwicklungsphase aufspürt und behebt – sonst nämlich könnte eine nachträgliche Qualitätsprüfung den Entwickler dazu zwingen, den Code noch einmal unter die Lupe nehmen zu müssen. Dies ist die prinzipielle Überlegung, die dem Unit Testing zugrunde liegt.

Unit Testing umfasst auch das Testen der öffentlichen Schnittstellen aller Anwendungsklassen: man testet die Klassen, um zu verifizieren, dass sie sich wie erwartet verhalten. Dies bedeutet, dass verifiziert wird, dass Ergebnisse wie erwartet zurückgegeben werden, und beinhaltet darüber hinaus die angemessene Behandlung von Exceptions. Nunit ist ein sehr gutes Tool, um diese Aufgaben zu erledigen und bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche zur Durchführung der Tests.

Nunit ist sowohl für die Windows- als auch für die Mono-Umgebung kostenlos von der Website Nunit.org erhältlich. (Für diesen Artikel wurde ein Windows XP-Rechner verwendet, aber die Beispiele wurden auch mit Mono unter der Linux-Distribution Suse 9.2 getestet.) Hier ein Praxisbeispiel für den Einsatz des Nunit-Frameworks.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

7 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

7 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

7 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago