Insgesamt betrachtet eignet sich der Ricoh zum schnellen sauberen Dokumentendruck für alle Office-Standardapplikationen auf Normalpapier. Kommt Farbe ins Spiel und sollen die Ausdrucke optimal ausfallen, überzeugt er erst unter Einsatz hochwertiger Spezialpapiere richtig. Er ist zwar, was das Tempo anbelangt, den Laserdruckern ebenbürtig, hinsichtlich der Druckqualität steht er aber doch so manchem Highend-Tintenstrahler und vor allem Fotodrucker nach.

Dafür ist er mit einem durchschnittlichen Seitenpreis von etwa 2,5 Cent bei einer Deckung von fünf Prozent vergleichsweise sparsam: Die Kartuschen werden bei 5% Deckung und im Standardmodus mit der Priorität auf der Druckgeschwindigkeit mit folgenden Reichweiten angegeben: Schwarz mit 1450 Blatt bei normaler Ergiebigkeit und 2900 Blatt bei hoher Ergiebigkeit. Für die Farben Magenta und Gelb nennt Ricoh 1150 beziehungsweise 2300 Blatt. Cyan wird mit 1.000 und 2.000 Blatt angegeben. Die Preise für die Kartuschen mit hoher Ergiebigkeit liegen bei etwa 63 Euro für Gelb (RC-Y21) und Magenta (RC-M21), bei rund 50 Euro für Schwarz (RC-K21) und zirka 55 Euro für Cyan (RC-C21). Da keine Transportrollen oder Heizelemente ausgetauscht werden müssen, beschränken sich die laufenden Kosten somit weitgehend auf die Kartuschen.

Themenseiten: Peripherie, Ricoh

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Blitzschneller Farbdrucker: Gelsprinter Ricoh Aficio G700

Kommentar hinzufügen
  • Am 24. März 2006 um 19:32 von Rüdiger Pohle

    Druckqualität ist bei mir nicht gut.
    Bei dem Druck einer Seite bestehend aus Text und Bildern ist das Ergebnis überhaupt nicht befriedigend. In den Bildern sind helle Streifen wo nicht gedruckt wurde. Was nutzt mir ein schneller und preiswerter Drucker mit so einer schlechten Druckqualität. Habe alle Möglichkeiten durchprobiert, das Ergebnis ist nicht befriedigend. Es könnte am Medienvorschub liegen, aber wie kann man dem justieren oder anderweitig die Druckqualität beeinflussen?

  • Am 17. Juni 2005 um 20:52 von W. Brötzmann

    Gelsprinter Ricoh Aficio G700
    Der Preis ist viel zu hoch. Für 500 Euro kann ich mir besser einen Farblaserdrucker kaufen, die werden immer billiger und bieten eine bessere Druckqualität.

    • Am 8. Juli 2005 um 0:33 von A. Goetmann-Ziegler

      AW: Gelsprinter Ricoh Aficio G700
      Das hört sich ja gut an, aber ein Farblaser mit dieser Druckgeschwindigkeit und beidseitigem Druck für 500€ habe ich noch nicht entdecken können. Unsere Kunden und Mitarbeiter sind mit der Druckqualität absolut zufrieden.

    • Am 6. Oktober 2005 um 20:55 von Zali

      AW: Gelsprinter Ricoh Aficio G700
      Ja das stimmt! Aber die Kosten beim Farblaser für die Toner sind ca. 600 Euro!!!!!!
      Beim Gelsprinter sind die Kosten 60% weniger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *