VoIP: Was das Super-Telefonbuch ENUM bringt

ENUM steht für TElephone NUmber Mapping und basiert auf dem Domain Name System des Internets. Dabei handelt es sich um ein von der Internet Engineering Workforce entwickeltes Protokoll, das im Standard RFC3761 dokumentiert wurde und weltweit jede Telefonnummer auf eine Domain abbildet.

ENUM ist damit einer Art Super-Telefonbuch, das auf der Basis real existierender Telefonnummern entsteht. Das klassische Festnetz wird mit dem Internet verknüpft. Als Domain wurde „.e164.arpa“ vorgeschlagen und geschaffen. Die Ziffern einer Telefonnummer werden durch Punkte getrennt in umgekehrter Reihenfolge vor die umgekehrte Länderkennzahl gestellt. Den Abschluss bildet die Endung .e164.arpa.

Aus der deutschen Telefonnummer „089/123456“ wird damit die Domain „6.5.4.3.2.1.9.8.9.4.e164.arpa“. Der deutsche Namensbaum „9.4.e164.arpa“ wurde für den Testbetrieb an die DENIC delegiert. Die Zuordnung wird von einem speziellen Domain Name Server realisiert. Diesen wird auch nach dem Testlauf vorerst die DENIC betreiben.

Unter der jeweiligen .e164.arpa-Domain lassen sich nun verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten wie Festnetz- und Handy-Rufnummer oder eine SIP-ID für Internet-Telefonie hinterlegen.

Themenseiten: VoIP

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu VoIP: Was das Super-Telefonbuch ENUM bringt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *