ENUM steht für TElephone NUmber Mapping und basiert auf dem Domain Name System des Internets. Dabei handelt es sich um ein von der Internet Engineering Workforce entwickeltes Protokoll, das im Standard RFC3761 dokumentiert wurde und weltweit jede Telefonnummer auf eine Domain abbildet.
ENUM ist damit einer Art Super-Telefonbuch, das auf der Basis real existierender Telefonnummern entsteht. Das klassische Festnetz wird mit dem Internet verknüpft. Als Domain wurde „.e164.arpa“ vorgeschlagen und geschaffen. Die Ziffern einer Telefonnummer werden durch Punkte getrennt in umgekehrter Reihenfolge vor die umgekehrte Länderkennzahl gestellt. Den Abschluss bildet die Endung .e164.arpa.
Aus der deutschen Telefonnummer „089/123456“ wird damit die Domain „6.5.4.3.2.1.9.8.9.4.e164.arpa“. Der deutsche Namensbaum „9.4.e164.arpa“ wurde für den Testbetrieb an die DENIC delegiert. Die Zuordnung wird von einem speziellen Domain Name Server realisiert. Diesen wird auch nach dem Testlauf vorerst die DENIC betreiben.
Unter der jeweiligen .e164.arpa-Domain lassen sich nun verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten wie Festnetz- und Handy-Rufnummer oder eine SIP-ID für Internet-Telefonie hinterlegen.
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…
Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.
Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…
Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.