AMD verklagt Intel: Die Fakten

Als jüngster Schritt in AMDs Kampf gegen Intel auf juristischem Felde ist die Entscheidung des US-Bezirksgerichts in Delaware zu Werten, AMDs Antrag zur Sicherung beweiskräftiger Dokumente stattzugeben. Der Antrag wurde am 1. Juli 2005 im Rahmen des Rechtsstreits “AMD gegen Intel“ gestellt.

Mit diesem Antrag wollte AMD eine richterliche Anordnung erreichen. Darin soll dem Unternehmen erlaubt werden, Dritt-Unternehmen aufzufordern, ihnen vorliegende beweiskräftige Dokumente aufzubewahren. Angesichts der jetzt vorliegenden richterlichen Zustimmung werden AMDs Anwälte 30 Partnerfirmen kontaktieren, um mit ihnen Maßnahmen zur Aufbewahrung von Beweismaterial zu besprechen. AMD will bei der Durchführung darauf achten, dass den Partnerunternehmen so wenig Verwaltungsaufwand wie möglich entsteht.

Begleitet werden diese rechtlichen Schritte durch eine breite Medienkampagne in den USA. In Tageszeitungen wie der „New York Times“ konnten Leser ganzseitig die Argumente von AMD gegen Intel nachlesen. Die Kampagne transportiert zwei Hauptaussagen:

  • Die angeprangerten Maßnahmen mögen für ein normales Unternehmen normal sein. Wenn ein Monopolist sich ihrer bedient, werden sie jedoch illegal.
  • Von den vermeintlichen Machenschaften profitiert nur einer: Intel. Der Rest – inklusive und zuallererst die Konsumenten – zahlen dadurch drauf. Ihnen wird nämlich der Zugang zu den billigeren AMD-Chips verbaut.

Themenseiten: AMD, IT-Business, Intel, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu AMD verklagt Intel: Die Fakten

Kommentar hinzufügen
  • Am 25. Juli 2005 um 17:09 von Andrew Mathison

    AMD gegen Intel
    Ich habe mich für jahren entschieden nicht mehr eine Intel "irgendwas" zu Kaufen. Es war nach Intel hat pins abgeschnitten von Celeron CPUs, so das die nicht mehr funktionieren in Doppel CPU Mainboards. (Die Mainboard firma hat mit ein paar chips, die Funktion wieder flott gemacht!!)Das war in der zeit wenn die Celerons 500MHZ hatten – 1999? Ich habe zeit dann nur AMD gekauft, mit erfolg!! Die marketing Politik von Intel war immer eine Schande!!! Damals und jetz. Ich habe noch eine 650MHZ Athlon Portable, eine 1800+ PC und am ende dies jahr hole ich mich die top chip from AMD für meine nächste PC….
    Entschuldigung für meine schlectes Deutsch…
    ihr Zeitung ist TOPS!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *