Die Ausgangsleistung eines Verstärkers wird in Watt angegeben und ist das Produkt aus Spannung und Strom. Zu beachten hierbei sind allerdings sehr unterschiedliche Angaben der Hersteller. „1000 Watt Musikleistung“ wie manche Geräte beworben werden, haben nichts mit der eigentlichen Leistung des Verstärkers zu tun, die kontinuierlich zur Verfügung steht. Vor allem bei Ebay finden sich sehr viele unseriöse Angebote: Vier-Kanal-Verstärker mit Leistungsangaben von „1000 Watt“ liefern häufig nur einen Bruchteil der Leistung.
Die Nennleistung oder auch RMS (Root Mean Square) hat sich als einheitliche Leistungsbezeichnung unter Profis etabliert. Die auch als Sinusleistung bezeichnete Einheit gibt die Sinus-Dauerton-Leistung des Verstärkers an. Zu beachten ist auch der Anschluss-Widerstand (Impedanz): Lautsprecher für PKWs haben meist eine Impedanz von 4 Ohm. Es ist also darauf zu achten, wie groß die Sinusleistung eines Verstärkers bei 4 Ohm Impedanz ist. Bei einer höheren Impedanz sinkt die Leistung des Verstärkers.
Zudem sind die Leistungsangaben der Hersteller recht optimistische Annahmen unter günstigsten Voraussetzungen. Zum Beispiel gibt Magnat bei seiner Endstufe The Rock 800 eine RMS-Leistung von 4 x 110 Watt bei 14,4 Volt an. Tatsächlich leistet die Endstufe bei 4 Ohm 4 mal 98 Watt (siehe Car & Hifi 3/2005).
Der Klirrfaktor gibt Auskunft darüber inwieweit sich das Ausgangssignal vom Eingangssignal unterscheidet. Ein hoher Klirrfaktor verschlechtert den Klang bis hin zu hörbaren Verzerrungen. Gute Verstärker haben einen Klirrfaktor von weniger als 0,05 Prozent.
Die Anstiegsgeschwindigkeit eines Verstärkers gibt dessen Schnelligkeit an auf Änderungen der Eingangsspannung zu reagieren. Diese Einheit wird in Volt pro Sekunde angegeben. Ist der Verstärker zu langsam, wird der Klang unpräzise.
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…
Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.
Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…
Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.