Linux gegen Windows: Wer bietet mehr Sicherheit?

Unternehmen ziehen in zunehmenden Maße eine Migration von proprietären Systemen auf Linux und Open-Source in Betracht. Als Entscheidungshilfe stehen dafür wie gesehen zahlreiche Studien zur Verfügung. Die Herausforderung besteht darin, die richtige Studie zu finden, die auf die individuelle Situation eingeht und eine konkrete Hilfestellung leistet.

Auf der CeBIT 2005 zeigte die Novell-Tochter Cambridge Technology Partners gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik III der Universität Erlangen-Nürnberg den so genannten Migration Navigator – ein Bewertungsmodell, mit dem die richtige Studie für das geplante Migrationsvorhaben gewählt werden können.

Der Nutzer des Online-Bewertungstools erhält zunächst einen Überblick über bislang im Tool bewertete sowie neue Studien, die sich gerade in der Bewertung befinden. Bislang enthält die Anwendung zahlreiche am Markt erhältliche Studien, die in verschiedenen Kriterienkategorien bewertet wurden. Um einerseits ein möglichst breites Spektrum abzudecken und andererseits keine einseitige Analyse zu erhalten, wurden diese Studien nach Heraus- beziehungsweise Auftraggeber, Zielgruppe, Analysefokus und Migrationsbereich selektiert.

„Bei der Bewertung stehen nicht nur die Kosten oder der Nutzen im Vordergrund, sondern auch die Benutzerfreundlichkeit der Systeme, die technischen Eigenschaften, Marktbetrachtungen und Zukunftsprognosen“, erklärte Prof. Dr. Michael Amberg, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg. Aus der Einschätzung von bislang 59 IT-Experten wird die Standardgewichtung der einzelnen Kriterien ermittelt, die dem Modell zugrunde liegt.

Themenseiten: Analysen & Kommentare, IT-Business, Linux, Microsoft, Open Source

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Linux gegen Windows: Wer bietet mehr Sicherheit?

Kommentar hinzufügen
  • Am 6. August 2005 um 13:27 von Kisho Shin

    Somit ist ZDNet nicht mehr meine Lieblingsseite …
    …, weil die nur Scheiße erzählt!
    Ein nicht erfahrender Leser glaubt euch jeden Dreck und das mit Linux VS. Windows, ist nichts weiter als Dreck. Solche Tests waren schon genug im Umlauf und selbst bei ZDNet schon des öffteren. Warum ihr solche News immer gerne übernehmt ist mir ein Rätsel. Ist ja alles ganz lustig aber dieses ewige Linux VS. Windows zeigt die pure unwissendheit von ZDNet selbst. Windows und Linux kooperativ, das wäre doch mal ein Artikel den ihr veröffentlichen solltet. Ach geht ja gar nicht, ihr habt ja keine Ahnung davon …

  • Am 5. August 2005 um 17:17 von Oliver W.

    Ich bin sehr erstaunt
    Auch ich habe gelesen und gelesen und hoffte das endlich greifbare Informationen zu Tage treten, doch was ist, nichts! (kopfschüttel) Hinter dieser Überschrift erwartet man mehr, viel mehr, denn was geschrieben wurde ging zu 100% am eigentlichen Thema vorbei.

  • Am 3. August 2005 um 22:58 von Realist

    Was soll das?
    Ist "Saure Gurkenzeit" bei Zdnet oder wie kommt so eine Sinnlosigkeit in eure News?
    *kopfschüttel*

  • Am 3. August 2005 um 16:22 von gap

    Aus der Reihe – Das braucht kein Mensch
    Ich lese die Überschrift, und frage mich wer es geschafft hat diese Frage zu beantworten … doll :) … ich lese … bis plötzlich mein Kopf anfängt zu wackeln :))

    Sorry, aber was soll das denn ???

    Unter einer solchen Überschrift erwartet der geneigte Leser doch Antworten, oder?

    Aber man liest sich ins Belanglose … ins Nichts…

    Das wird dann noch getoppt mit einem Link (am Ende des, nennen wir es mal so, "Artikels") der aus dem Jahre 2002 stammt.

    Please, keep trying and try harder next time :)
    TXS
    gap

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *