Das auch als „#develop“ bekannte Sharp Develop ist eine Open-Source-Entwicklungsumgebung für .NET und beinhaltet sowohl C#- als auch VB.NET-Entwicklung. Das Tool wird unter der GPL-Lizenz vertrieben und hat sich seit seinem ersten Release im Jahr 2000 zu einer vollwertigen IDE und Entwicklungsplattform entwickelt.
Mit Sharp Develop lassen sich, wie in Abbildung 1 dargestellt, etliche unterschiedliche .NET-Anwendungstypen erstellen sowie C# und VB.NET im Handumdrehen kompilieren.
Abbildung 1: Mit Sharp Develop kann eine Reihe unterschiedlicher Anwendungstypen erstellt werden. |
Wenn man mit .NET-Entwicklung noch nicht oder eher mit VB.NET vertraut ist und auf C# umsteigen möchte (oder umgekehrt), dann sind die in Sharp Develop verfügbaren Konvertierungsfunktionen optimal. Konvertierungen zwischen C# und VB.NET sind mit einer überraschenden Genauigkeit möglich. Außerdem bietet die IDE Codevervollständigung und Auto-Einfügen sowie Syntax-Hervorhebung für C#, VB.NET, ASP, ASP.NET, HTML, VB-Script und XML.
Zusätzlich zu einer ausführlich ausgelegten Benutzeroberfläche (wie in Abbildung 2 gezeigt) bietet die Entwicklungsumgebung außerdem eine Reihe von „Shortcuts“ für Entwickler, unter anderem eine robuste Suchen- und Ersetzenfunktion und eine Plugin-Architektur, mit der weitere Tools und Dienstprogramme integriert werden können. Auch bietet die Plattform integrierten Nunit-Support für Unit-Testing von .NET-Anwendungen an.
Abbildung 2: Die IDE von Sharp Develop. |
Für Entwickler, die noch nicht mit der .NET-Plattform gearbeitet haben, kann Sharp Develop das einzige Tool sein, das sie benötigen. Erfahrene Visual Studio.NET-Entwickler, die an eine andere Benutzeroberfläche gewöhnt sind, werden einen gewissen Lernaufwand bewältigen müssen. Die in Sharp Develop enthaltenen Features und Funktionalitäten lohnen diese Mühe aber auf jeden Fall.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Im Test: .NET-Entwicklung ohne Visual Studio
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.