Word-Funktionen in .NET-Anwendungen nutzen

Man kann ein bestehendes Word-Dokument öffnen oder auch ein neues Word-Dokument anlegen und dieses mit Daten aus einer Anwendung bestücken. Ein neues Word-Dokument kann mittels der Add-Methode aus der Documents-Collection angelegt werden. Der folgende kurze VB.NET-Abschnitt verwendet die im vorangegangenen Beispiel erzeugten Dokumente:


word.Documents.Add()

Darüber hinaus enthält das Word Object Model zahlreiche Methoden und Eigenschaften für die Arbeit mit Text innerhalb eines Word-Dokuments. Das VB.NET-Beispiel in Listing C erzeugt ein neues Dokument und fügt beim Klicken eines Buttons Text am Anfang des Dokuments ein (nur der Code für den Button wird gezeigt).

Listing C


Ein paar Anmerkungen zu diesem Beispiel:

Das Word.Range-Objekt erlaubt das Arbeiten mit einer Auswahl oder einem Textbereich innerhalb eines Word-Dokuments. Der Bereich innerhalb eines Dokuments wird dabei durch Start- und Endwerte beschrieben. In diesem Beispiel wird der Anfang des Dokuments verwendet (bei 0 anfangen). Ein Endwert gibt die Größe des Bereichs an – 0 verweist ebenfalls auf den Anfang. Die Text-Eigenschaft des Word.Range-Objekts erlaubt ein Setzen oder Zurücksetzen des Texts. Die SaveAs-Methode erlaubt ein Speichern des Dokuments unter Verwendung des angegebenen Wertes. Listing D enthält den entsprechenden C#-Code.

Listing D


Auch hier verlangt C#, dass alle Parameter angegeben werden, also wird der Wert „Type.Missing“ verwendet. Man kann das Word Object Model durchsehen, um mehr über die verfügbaren Methoden und Eigenschaften zu erfahren.

Ein weiteres Werkzeug für Entwickler

Microsoft Office ist das beliebteste Office-Paket der Welt. Man kann sich die Leistungsfähigkeit dieser Programm-Suite dank der Interoperabilität von .NET und COM für seine .NET-Anwendungen zunutze machen. So eröffnen sich zahllose Möglichkeiten, Anwendungen um leistungsfähige Funktionen zu bereichern.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Word-Funktionen in .NET-Anwendungen nutzen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *