Mit ASP.NET-Komponenten gemeinsame Elemente wieder verwenden

Sobald das Steuerelement den eigenen Vorstellungen entspricht, kann man es in einer Web Form verwenden. Eine Möglichkeit hierzu besteht darin, das Steuerelement mit der Maus aus dem Solution Explorer auf die Palette der Web Form zu ziehen (vorausgesetzt, man verwendet Visual Studio .NET).
Oder man kann eine entsprechende Referenz in den HTML-Quellcode der Web Form eingeben (was beim Verschieben mit der Maus automatisch passiert). Ein Steuerelement muss zuerst referenziert werden, ehe man es auf einer Seite verwenden kann. Hier die Syntax für die Direktive zum Registrieren:

Ein Blick auf jedes der Attribute der Register-Direktive:

  • TagPrefix: Das der User Control zugewiesene Präfix. Es ermöglicht die Gruppierung zusammengehöriger Steuerelemente und verhindert Konflikte bei der Benennung von Tags.
  • TagName: Der Tag-Name des Steuerelements. Er wird verwendet, wenn man das eigentliche Steuerelement der Seite hinzufügt.
  • Src: Der Pfad zur Datei des Steuerelements. Ein Steuerelement verwendet die Dateierweiterung „ascx“ im Unterschied zu „aspx“ von normalen ASP.NET-Seiten (Web Forms).

Wenn das Steuerelement erfolgreich registriert wurde, kann man es innerhalb der Seite mithilfe eines Tags benutzen, der sowohl das TagPrefix als auch den TagName verwendet. Das folgende Beispiel verwendet das oben erstellte Navigations-Steuerelement:

Man beachte die Entsprechungen zwischen diesem Code und der Register-Direktive. Auf einer Seite können mehrere Steuerelemente zum Einsatz kommen. Darüber hinaus können an dieser Stelle auch alle zugänglichen Methoden oder Eigenschaften verwendet werden.

Ein Problem kann die Platzierung der Steuerelement auf der entsprechenden Webseite sein. Der Beispielcode verwendet CSS zur Positionierung seiner Elemente und die Elemente auf der Seite könnten ebenfalls hierauf zurückgreifen um sicherzustellen, dass das Layout stimmt.

CSS ist zwar immer weiter verbreitet, der häufigere Ansatz besteht aber in der Verwendung von Tabellen, wobei das Steuerelement in einer eigenen Zelle platziert wird. Hier könnte man eine Tabelle mit einer Reihe und zwei Zellen erstellen. Das Benutzer-Steuerelement würde sich in der ersten Zelle befinden, die eigentlichen Inhalte (die sich von Seite zu Seite ändern) in der zweiten Zelle. Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung von HTML-Frames, was aber selten vorkommt.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

3 Tagen ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

3 Tagen ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

3 Tagen ago

Internet-Tempo in Deutschland: Viel Luft nach oben

Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.

3 Tagen ago

Erste Entwickler-Preview von Android 16 verfügbar

Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…

3 Tagen ago

Kaspersky warnt vor Cyberangriff auf PyPI-Lieferkette

Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.

3 Tagen ago