Sobald die Indizes erzeugt sind, lassen sich Daten fast augenblicklich auffinden. Im Test fand die Software binnen Sekunden ganze Jahrgänge von Rechnungen, die über die ganze Festplatte verteilt waren. Der Indizierungsagent von Dtsearch erkennt und unterstützt automatisch alle gängigen Dateiformate, einschließlich Word, Excel, Access und Outlook (inklusive der E-Mail-Anhänge), sowie Austauschformate wie RTF und PDF. Die Originaldateien bleiben immer unverändert, das Programm zeigt eine Liste mit potentiellen Treffern an und bietet eine Möglichkeit, diese in dem Programm zu öffnen, mit dem sie erzeugt wurden.

Im Test musste sich Dtsearch auf zwei unterschiedlichen Windows XP-Testsystemen bewähren, wobei sich bei beiden Systemen Probleme mit der Stabilität ergaben. Die Software stürzte beim Indizierungsvorgang wiederholt ab. Es gibt ein kostenloses, eingebautes System zur Meldung von Fehlfunktionen, das ein Verzeichnis der Dateien auf dem Computer erstellt und diese zur Analyse an das Unternehmen schickt. Die Inanspruchnahme dieses Dienstes lieferte eine Antwort in weniger als 24 Stunden, also wirklich schnell. Dtsearch bietet im Internet außerdem eine Liste mit häufig gestellten Fragen an, die auch durchsucht werden kann, was zur Orientierung in den von der Software gebotenen, komplexen Optionen sehr nützlich sein kann. Trotzdem setzte sich im Test der Eindruck durch, dass Dtsearch sich noch bis zur Version 7.02 oder 7.03 weiterentwickeln muss, bevor man es uneingeschränkt guten Gewissens empfehlen kann.

Für den Durchschnittsverbraucher hieße ein Kauf von Dtsearch mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, insbesondere angesichts der Vielzahl kostenloser Desktop-Suchprogramme auf dem Markt. Für Kleinunternehmen und auch größere Unternehmen, die über ihr gesamtes Netzwerk hinweg Daten aufspüren möchten, könnte Dtsearch sich als nützliches und zeitsparendes Werkzeug erweisen.

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Große Datenvolumen durchsuchen: Dtsearch Desktop 7.01

Kommentar hinzufügen
  • Am 16. März 2010 um 12:44 von Mathew

    So viele Suchprogramme!!
    Es gibt wirklich inzwischen schon eine so große Anzahl an Suchprogrammen, dass man wirklich leicht den Überblick verliert, jedoch würde ich jedem Unternehmen das Suchprogramm Lookeen (http://www.lookeen.net) empfehlen, daher dass es neben einer schnelle und präzisen Suche auch noch einiges anderes aufzuweisen hat, wie zum Beispiel sehr hilfreiche GPOs, welche vor allem in größeren Unternehmen, das Suchen und Nutzen gemeinsamer Dateien auf exchange servern sehr erleichtern kann!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *