Microsoft präsentiert die Windows Workflow Foundation

Eric Rudder, Senior Vice President Server und Tools von Microsoft, präsentierte Microsoft Expression. Dabei handelt es sich um eine Suite professioneller Grafikwerkzeuge für die Erstellung von Inhalte für das Internet und die Windows Vista-Plattform. Zur Suite zählen das Grafikprogramm „Acrylic Graphic Designer“, die Multimedia-Authoring-Umgebung „Sparkle Interactive Designer“ und der Web-Editor „Quartz Web Designer“. Mit Expression können angeblich auch Dateitypen und Programmiersprachen wie XAML (Extensible Application Markup Language), HTML und ASP.NET eingesetzt werden.

Die auf der PDC angekündigte Kooperation zwischen Microsoft und UGS, einem Anbieter von Product Lifecycle Management (PLM) Software und Services, soll den Einsatz von 3-D- und PLM-Informationen in Unternehmen erhöhen. UGS PLM-Software unterstützt Microsofts XAML-Format sowie die JT (Jupiter Tesselation)- und PLM-Datenformate. Damit laufen 3-D-Modelle, die von diesen High-End-Werkzeugen erstellt werden, nun auch auf Windows-PCs, sofern diese über Windows Presentation Foundation verfügen.

Auf der Entwicklerkonferenz demonstrierten Unternehmen, wie Informationen, die in den Formaten XAML, JT und PLM XML vorlagen, sich in einer Datei zusammenfassen lassen. Auch Windows Nutzer, die keine CAD- oder PLM-Software auf ihrem Rechner haben, sollen auf diese Daten zugreifen können. Zudem hätten UGS-Nutzer die Möglichkeit, umfangreiche PLM-basierende Workflows zu erschaffen, indem sie Daten als JT- und PLM XML-Daten verwenden.

Am 14. September starteten Microsoft und Amazon einen Wettbewerb: Unter Verwendung von Visual Studio 2005 sollen die Teilnehmer innovative Geschäftsanwendungen entwickeln, die Produktdaten und -technologien der Amazon Web Services (AWS)-Plattform nutzen. Der Gewinner erhält seine Wunsch-Produkte von Amazon in einem Gesamtwert von 5.000 Dollar.

Themenseiten: IT-Business, Plattform, Software, Technologien, Windows Vista

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft präsentiert die Windows Workflow Foundation

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *