Systems 05: Provinzialität oder Mittelstands-Highlight?

Da sich weder mit den eigenen Zahlen noch mit denen der Branche positive Stimmung machen lässt, greift Dittrich auf ein Mittel zurück, das sich schon auf der CeBIT sowie bei der Berliner Funkausstellung bewährt hat: Fußball, genauer die Weltmeisterschaft 2006. Sie gilt in den Branchen Unterhaltungselektronik, Telekommunikation und IT als Hoffnungsträger erster Ordung. Zur WM, so die Spekulation, werden die deutschen Männer in ihre Sportbegeisterung durch den Kauf digitaler Fernsehgeräte, Premiere-Abos, UMTS-Handys und kostenpflichtiger Dienste zum Ausdruck bringen. Mit der Ausrichtung der Systems als Business-to-Business-Messe für mittelständische Unternehmen hat das wenig zu tun.

So prästentiert Avaya-Tenovis in München eigenen Angaben zufolge das größte konvergente IP-Kommunikationsnetz, das jemals für eine Sportveranstaltung aufgebaut wurde. Zwölf Stadien, tausende von Journalisten und Millionen von Zuschauern werden einen Datenverkehr von rund 20 Terabyte erzeugen, den das unter anderem mit Google gebaute System bewältigen soll. Avayas Vizepräsident Andreas von Meyer zu Knonow, vergleicht die Aufgabe mit der Kommunikationsstruktur eines Großkonzerns. Insofern dürften die mittelständischen Messebesucher die Demonstration bestaunen, aber wohl keinen unmittelbaren Nutzen daraus ziehen.

Mittelfristig mehr Wirkung könnte das vom Bundeswirtschaftsministerium geförderte Projekt Servingo im Mittelstand zeitigen. Dabei geht es um ein GPS-basiertes Portal für Rechner und Handys, das registrierte Nutzer aus dem In- und Ausland zu den Stadien leitet, zu den Großleinwänden, nach dem Spiel zum Parkplatz in der unvertrauten Stadt oder zu einem Restaurant der Wahl. Dort kann man dann auch in 3D-Animation nachgestellte Torszenen unter die Lupe nehmen, wahlweise aus dem Blickwinkel des Schützen, des Torwarts oder auch des Balls.

Themenseiten: IT-Business, Mittelstand, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Systems 05: Provinzialität oder Mittelstands-Highlight?

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *