Das Einfügen von Bildern in die Datenbanktabelle ist nur einer der Aspekte bei der Verwaltung der Datenbank. Darüber hinaus müssen Benutzer Daten löschen beziehungsweise bearbeiten oder ein Bild finden können. Daher soll hier eine Benutzeroberfläche mit ASP.NET erstellt werden, mit deren Hilfe der Benutzer Bilddaten bearbeiten, Bilder löschen, neue Bilder hinzufügen und nach Bildern suchen kann. Die Benutzeroberfläche nutzt ein DataGrid zur Anzeige einzelner Datenbankeinträge. Jeder DataGrid-Datensatz enthält die folgenden Daten:
- ID: Eine eindeutige Ganzzahl, die einzelnen Bildern innerhalb der Datenbanktabelle zugewiesen ist.
- Name: Beim Hinzufügen wird jedem Bild ein Name zugewiesen. Dieser wird über das Upload-Steuerelement ermittelt und besteht aus dem vollständigen Dateinamen inklusive Pfad.
- Typ: Der Typ des Bildes.
- Größe: Die Bildgröße in Bytes.
- Beschreibung: Die Bildbeschreibung, so wie der Benutzer sie eingegeben hat.
- Bild: Das eigentliche Bild wird im DataGrid in verkleinertem Maßstab angezeigt (je nach Bild). Dies funktioniert wie ein Thumbnail (50 mal 40 Pixel).
- Buttons: Für jeden Eintrag gibt es Buttons zum Bearbeiten (Edit) und Löschen (Delete). Wenn der Edit-Button angeklickt wird, werden statt des Edit-Buttons die Buttons Update und Cancel angezeigt. Der Update-Button übernimmt die Änderungen dauerhaft und beendet den Edit-Modus. Der Cancel-Button verwirft die Änderungen und beendet den Edit-Modus.
Darüber hinaus ermöglicht es ein Add New Image-Button oberhalb des DataGrid dem Benutzer, der Datenbank neue Bilder hinzuzufügen. Und mithilfe eines Texteingabefeldes und eines Search-Buttons kann der Benutzer die Datenbank durchsuchen. Die Datenbank wird nach Einträgen durchsucht, bei denen der Suchstring, welcher im Textfeld eingegeben war, als der Search-Button angeklickt wurde, im Namen oder der Beschreibung vorkommt. Die Ergebnisse werden im DataGrid angezeigt. Ein zusätzlicher Clear-Button dient zum Löschen des Texteingabefeldes und zur Aktualisierung der Anzeige des DataGrid mit allen Datensätzen.
Listing A enthält den VB.NET-Code für die Seite.
Listing A
Außerdem muss man auch die Funktion ImageLink einbauen:
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Bessere Benutzeroberfläche mit ASP.NET erstellen
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.