Um die sportlichen Vorteile auch optisch einzufangen, wird das Sport Chrono Paket durch eine Analog/Digital-Stoppuhr ergänzt, die auf dem Armaturenbrett angebracht ist. Per Knopfdruck lassen sich Rundenzeiten stoppen und speichern. Die Werte können danach über das Porsche Communication Management begutachtet werden. Während der technische Schnickschnack des Sport Chrono Pakets die Herzen der Porsche-Fans sicherlich höher schlagen lässt, kann man sich über Sinn und Design dieses Details streiten. Denn die Uhr ist ganz sicher Geschmackssache.
Mehr Fahrdynamik verspricht auch das aktive PASM-Fahrwerk, das erstmals im neuen Porsche 911 Carrera vorgestellt wurde. Ebenfalls per Knopfdruck in der Mittelkonsole kann der Porsche-Pilot zwischen zwei Fahrwerkprogrammen wählen: einem sportlich komfortablem für die Langstrecke und einem betont sportlichen für die Rundstrecke. Wer sich für die komfortablere Grundeinstellung der Dämpfer entschieden hat, sollte nach Herstellerangaben keine Schwierigkeiten mehr mit kleineren und mittleren Fahrbahnunebenheiten haben. Diese absorbiere das PASM deutlich besser als das Standardfahrwerk. In der Sport-Einstellung dagegen wird eine härtere Dämpferkennlinie angesteuert.
Extra für PASM hat Porsche fünf neue Softwaremodule entwickelt, die für jeden Fahrzustand die optimale Dämpfereinstellung bereitstellen sollen. Entwickelt wurden Fahrspurwechsel-, Vertikalregelungs-, Querbeschleunigungs-, Brems- und Lastwechselmodul. Beim Fahrspurwechselmodul beispielsweise wird bei schnellen Lenkbewegungen die Dämpferkraft an beiden Achsen erhöht. Damit wird laut Porsche ein Aufschaukeln der Karosse reduziert und das Fahrzeug in Extremsituationen besser beherrschbar.
Möglich wird das alles durch ein Steuergerät, das die Signale der beiden Beschleunigungssensoren in Relation zu Querbeschleunigung, Lenkwinkel, Fahrgeschwindigkeit, Bremsdruck und Motormanagement setzt. Aus diesen Werte, die über einen CAN-Bus zur Verfügung gestellt werden, soll das System die optimale Dämpferlinie bestimmen und getrennt für jedes Rad die entsprechende Dämpferlinie ansteuern.
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