EMC werde jedoch langfristig durch die Akquisition kaum Wettbewerbsvorteile erzielen. Documentum verfügt bereits über eine starke Partnerschaft und ein Reseller-Abkommen mit Captiva. Der Erfolg von Captiva resultierte auch daher, dass die Lösungen an das Front-end aller führenden Content-Repositories angebaut werden können. Auch anderen Content Management (CM)-Anbietern wie beispielsweise Filenet und Vignette hat eine eigene Komponente zur Dokumentenerfassung nicht unbedingt einen Wettbewerbsvorteil gebracht.
EMC wäre nach Ansicht der Gartner-Analysten besser beraten gewesen, wenn sie in Lösungen für Taxonomien, die Kategorisierung, für E-Formulare, die Erstellung und Bearbeitung von XML-Inhalten oder vertikale Produkte zur Anreicherung ihrer ECM-Plattform investiert hätten.
Da Captiva Release Scripts zu anderen führenden CM-Anbietern und überdies Partnerschaften mit vielen EMC-Konkurrenten gepflegt hat, werden letztere im Wesentlichen durch die Übernahme ausgeschlossen. Davon profitierten gegebenenfalls Firmen wie Kofax und Datacap. EMC behaupte, dass die Release Scripts von Captiva für führende Content Management-Repositories weiter erstellt und gepflegt werden. Selbst wenn EMC die Partnerschaften aufrecht erhielte, so Gartner, würden die meisten CM-Anbieter vermutlich aus Wettbewerbsgründen andere Beziehungen eingehen wollen.
Damit die Übernahme ein Erfolg wird, müsse EMC seine Softwarelösungen an Captiva-Kunden verkaufen. Captiva verfolge eine doppelgleisige Channel-Strategie; rund 60 Prozent der Umsätze resultierten aus dem direkten Vertrieb, der Rest werde über Value-added Reseller und Systemintegratoren erwirtschaftet. EMC müsse seine Channel-Strategie sowie die Verbindung mit der Vertriebsmannschaft von Documentum ausarbeiten.
Gartner empfiehlt Captiva-Anwender, die nicht Documentum einsetzen: Fordern Sie Support-Pläne von EMC ein. Bereiten Sie sich darauf vor, auf eine andere Capturing-Lösung zu migrieren, falls EMC sich entscheidet, die Pflege der Release Scripts für Nicht-EMC-Repositories einzustellen.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu EMC hat einen ambivalenten Kauf gemacht
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.