IT-Einkauf: Deutsche sind die stilbewusstesten Europäer

Zur Bedeutung der Technologie für die Partnersuche befragt, geben 18 Prozent der Europäer an, dass sie dank SMS und E-Mail mehr Mut haben, den ersten Schritt zu wagen. Auf Frauen trifft dies noch mehr zu als auf Männer. Der Weg über die Technik ist nicht nur einfacher, sicherer und subtiler – ein Korb, den man per SMS oder E-Mail bekommt, verletzt den Stolz auch weniger stark und weniger offensichtlich.

In Deutschland fühlen sich 19 Prozent der Frauen sicherer als früher, wenn sie den ersten Schritt machen, jedoch nur 11 Prozent der Männer.

Interessant: Bereits 13 Prozent der Deutschen haben Online-Dating-Dienste genutzt. Mit den Italienern (auch 13 Prozent) stehen sie im europäischen Vergleich damit an der Spitze.

Die neueren Kommunikationsmethoden veränderten das Privatleben der Deutschen massiv. Die wachsenden Möglichkeiten der Technologie geben den Menschen die Möglichkeit, im Umgang mit Freunden flexibler zu sein, ihre Netzwerke auszubauen, mit mehr Leuten in Verbindung zu bleiben und diese Beziehungen mühelos zu pflegen.

77 Prozent der Europäer sagen, dass sie durch E-Mail und SMS flexibler im Umgang mit Freunden und Bekannten sind. Mit 83 Prozent neigen die Franzosen am meisten dazu, Verabredungen in letzter Minute zu treffen und sie zu verschieben, wenn ihnen etwas dazwischen kommt, dicht gefolgt von den Deutschen (82 Prozent).

67 Prozent der Europäer haben das Gefühl, dank SMS und E-Mail viel mehr darüber wissen, was im Leben ihrer Freunde vor sich geht, und 40 Prozent fühlen sich weniger einsam. In dieser Flexibilität sehen die deutschen Männer (85 Prozent) mehr Vorteile als die Frauen (79 Prozent).

Die Technologie trägt auch dazu bei, dass man öfter mit Freunden und Verwandten kommuniziert, besonders dann, wenn diese im Ausland leben. Zwar ist in Deutschland der gute alte Telefonanruf immer noch die am häufigsten genutzte Methode, mit weit entfernt lebenden Freunden in Verbindung zu bleiben (alle 34 Tage), doch E-Mail folgt dicht dahinter auf Platz 2 (alle 44 Tage). Im Vergleich hierzu telefonieren die Franzosen alle 82 Tage mit ihren weit entfernt lebenden Freunden und mailen ihnen alle 47 Tage.

Themenseiten: Analysen & Kommentare, IT-Business, Intel

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu IT-Einkauf: Deutsche sind die stilbewusstesten Europäer

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *